Magdeburg l Die Kanal- und Leitungsbauer auf der Magdeburger Tunnelbaustelle rücken in Richtung Busbahnhof vor. Geändert hat sich daher erneut der Zugang zu den Treppenhäusern, die von den Bahnsteigen zum provisorischen Weg an der Ernst-Reuter-Allee führen. Nachdem nämlich der Leitungsbau am Kölner Platz beendet ist, ist der Weg von den Gleisen 7 und 8 jetzt in Richtung Kölner und Willy-Brandt-Platz frei. Die Verbindung zwischen den Treppenhäusern von den Bahnsteigen und dem Busbahnhof hingegen ist jetzt gesperrt.

Am Willy-Brandt-Platz selbst sind die Arbeiten zur Herstellung der Brücke über der Zufahrt ins City Carré gut vorangegangen. Der Bereich wurde in dieser Woche betoniert und anschließend mit Folie abgedeckt. Hier befinden sich auch die Öffnungen, über die bei einem Havariefall Rauch aus dem Tunnelbauwerk abgeführt werden kann.

An den Wänden geht es derweil in die Feinarbeit. Eine weitere wird dieser Tage mit Klinkern versehen. Dabei wurde der untere Bereich in Hellgrau bereits fertiggestellt. Der obere Abschnitt erhält oberhalb gelbe Klinker, wie sie von der historischen Mauer zwischen der Straße und dem Bahngelände bekannt sind.

Tunnelbau in Magdeburg

Magdeburg (ri) l Im Tunnel am Magdeburger Hauptbahnhof beginnt der Ausbau des ersten Abschnitts der Röhre. Für Fußgänger nd Radfahrer ist die Strecke ab Oktober 2019 frei, für Bahnen erst 2020.

  • Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Foto: Martin Rieß

    Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Foto: Martin Rieß

  • Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Noch ist keine Wand zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen. Foto: Martin Rieß

    Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Noch ist keine Wand zwischen den beide...

  • Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Foto: Martin Rieß

    Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Foto: Martin Rieß

  • Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Die Wände sind aus Bohrpfählen zusammengesetzt und werden noch verkleidet. Foto: Martin Rieß

    Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Die Wände sind aus Bohrpfähl...

  • Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Blick in die künftige Einfahrt am Damaschkeplatz.  Foto: Martin Rieß

    Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Blick in die künftige Einfahrt am...

  • Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Foto: Martin Rieß

    Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Foto: Martin Rieß

  • Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Am Ende des Tunnels ist noch Sand, hinter dem sich eine Metallwand befindet. Sie dichtet das ausgehobene Stück vom nächsten Bereich und gegen das Grundwasser ab. Foto: Martin Rieß

    Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Am Ende des Tunnels ist noch Sand, hin...

  • Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. An dieser Stelle trifft unter dem Damaschkeplatz die stadteinwärtige Fahrbahn auf die Fahrbahn in Richtung Stadtfeld. Foto: Martin Rieß

    Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. An dieser Stelle trifft unter dem Dama...

  • Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Foto: Martin Rieß

    Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Foto: Martin Rieß

  • Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Foto: Martin Rieß

    Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Foto: Martin Rieß

  • Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Foto: Martin Rieß

    Blick in die Tunnelröhre im Magdeburger Hauptbahnhof. Foto: Martin Rieß

  • Neben der Tunneleinfahrt am Magdeburger Damaschkeplatz befindet sich die Zufahrt zur Baustelle vom Konrad-Adenauer-Platz. Foto: Martin Rieß

    Neben der Tunneleinfahrt am Magdeburger Damaschkeplatz befindet sich die Zufahrt zur Baustelle vo...

  • Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Die Straßenbahngleise liegen unter den Eisenbahnbrücken und auf dem Damaschkeplatz. Foto: Martin Rieß

    Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Die Straßenbahngleise liegen unter den Eisenbahnbr&#x...

  • Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Die Straßenbahngleise liegen unter den Eisenbahnbrücken und auf dem Damaschkeplatz. Foto: Martin Rieß

    Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Die Straßenbahngleise liegen unter den Eisenbahnbr&#x...

  • Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Die Straßenbahngleise liegen unter den Eisenbahnbrücken und auf dem Damaschkeplatz. Foto: Martin Rieß

    Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Die Straßenbahngleise liegen unter den Eisenbahnbr&#x...

  • Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Die Straßenbahngleise liegen unter den Eisenbahnbrücken und auf dem Damaschkeplatz. Foto: Martin Rieß

    Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Die Straßenbahngleise liegen unter den Eisenbahnbr&#x...

  • Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Foto: Martin Rieß

    Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Foto: Martin Rieß

  • Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof:Am Kölner Platz werden Kabel verlegt. Foto: Martin Rieß

    Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof:Am Kölner Platz werden Kabel verlegt. Foto: Martin Rie...

  • Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Hier werden Kabel verlegt. Foto: Martin Rieß

    Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Hier werden Kabel verlegt. Foto: Martin Rieß

  • Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Die Wand der Deutschen Bahn ist mit Ankern versehen. Foto: Martin Rieß

    Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Die Wand der Deutschen Bahn ist mit Ankern versehen. Foto:...

  • Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Hier muss noch ein Gleisdreieck gebaut werden. Foto: Martin Rieß

    Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Hier muss noch ein Gleisdreieck gebaut werden. Foto: Marti...

  • Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof. Foto: Martin Rieß

    Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof. Foto: Martin Rieß

  • Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Zufahrt zum City Carré. Oben wird die Brücke gebaut. Unten endet die Verbindung am eiszeitliche Sand. Dahinter muss der weitere Tunnel noch gegraben werden. Foto: Martin Rieß

    Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Zufahrt zum City Carré. Oben wird die Brücke geb...

  • Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Zufahrt zum City Carré. Oben wird die Brücke gebaut. Unten endet die Verbindung am eiszeitliche Sand. Dahinter muss der weitere Tunnel noch gegraben werden. Foto: Martin Rieß

    Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Zufahrt zum City Carré. Oben wird die Brücke geb...

  • Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Zufahrt zum City Carré. Oben wird die Brücke gebaut. Unten endet die Verbindung am eiszeitliche Sand. Dahinter muss der weitere Tunnel noch gegraben werden. Foto: Martin Rieß

    Tunnelbau am Magdeburger Hauptbahnhof: Zufahrt zum City Carré. Oben wird die Brücke geb...

Weiter in Richtung Damaschkeplatz hat sich das Bild in dieser Woche ebenfalls wieder verändert. So stehen mittlerweile einige der MVB-Masten, über die später die Abspannung und Drähte für die Straßenbahnen verlaufen. Die Straßenbahnen sollen in den ersten Monaten des kommenden Jahres erstmals auf dieser Strecke rollen und die Magdeburger Innenstadt wieder direkt mit Stadtfeld verbinden.

Im Tunnel ist der Einbau der Filterschicht auf der Nordseite bereits vom Kölner Platz bis zur Ausfahrt Damaschkeplatz vorangegangen. Auf der anderen Seite des Tunnels soll der Aushib von der Innenstadtseite aus im kommenden Jahr beginnen.

Mehr Beiträge der Volksstimme zum Thema Tunnelbau gibt es in einem Dossier.

Am Freitag gab es einen öffentlichen Rundgang über die Magdeburger Tunnelbaustelle. Jede Menge Fotos davon sind auf Instagram zu sehen.