1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Warum Bäume in Magdeburg vertrocknen und was dagegen getan wird

Bäume in Magdeburg Grün geplant, braun geworden? Junge Birken verwelken kurz nach der Pflanzung

Vertrocknete Blätter und besorgte Bürger: Am Denkmal für das Magdeburger Recht sehen neu gepflanzte Birken mitgenommen und vertrocknet aus. Die Stadt nimmt Stellung.

Von Romy Bergmann Aktualisiert: 16.07.2025, 11:41
Am Denkmal für das Magdeburger Recht zeigt sich ein deutliches Bild: Während die Birken auf der linken Seite noch grün sind, wirken die rechts stehenden Bäume bereits stark vertrocknet.
Am Denkmal für das Magdeburger Recht zeigt sich ein deutliches Bild: Während die Birken auf der linken Seite noch grün sind, wirken die rechts stehenden Bäume bereits stark vertrocknet. Foto: Romy Bergmann

Magdeburg. - Wer in diesen Tagen stadteinwärts über die Neue Strombrücke in Magdeburg fährt, dem fällt ein trauriger Anblick ins Auge: Rund um das neue Denkmal für das Magdeburger Recht stehen junge Birken, deren Blätter schlaff herabhängen, teils schon braun verfärbt. Werden die Bäume nicht ausreichend gepflegt?