Haldensleben l Vereinzelt sieht man sie wieder: Kunden in den Geschäften. „Endlich“ - Da sind sich die Haldensleber Händler einig. Die Anzahl der Personen ist zwar stark beschränkt und abhängig von der Größer der Geschäfte, aber der Einkauf vor Ort ist mit Termin wieder möglich. Die Kalender der Geschäftsinhaber sind voll, wie einige von ihnen freudig bestätigen.
Sven Oelze vertritt heute im Laden Nähvada seine Frau. Man sei zwar froh, wieder Kunden empfangen zu können, aber das Verhalten der Kunden sei trotzdem noch verhalten meint er. „Dennoch fragt man sich immer wieder was man jetzt darf und was nicht. Mit den Regeln ist es noch etwas chaotisch und da wäre eine klare Linie notwendig gewesen“, sagt er. Bis sich alles wieder so einspiele, wie es einmal war, werde es noch dauern. „Es wird wahrscheinlich auch noch drei bis vier Wochen dauern, bis der Einkauf mit Termin reibungslos funktioniert.“
Termine könne man telefonisch oder online buchen. Letzteres ist gerade für ältere Kunden eine Hürde, da sie teilweise gar nicht den Zugang zum Internet hätten oder sich damit nicht auskennen würden. Und gerade das Online-Einkauf sei zukunftsweisend. „Ich denke, dass es für uns noch länger schwierig sein wird“, vermutet Oelze. Deshalb sei gerade das Online-Shopping, das nun bereits zum 7. Mal stattfand, für das Nähvada so wichtig. „Es ist wirklich sehr gut angekommen und ist für uns eine Möglichkeit, um etwas Geld zu verdienen“, so Sven Oelze.