1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Senioren fordern Fahrradschienen

Hauptbahnhof  Senioren fordern Fahrradschienen

Dass es am Hauptbahnhof in Magdeburg keine Fahrradschiene an den Treppen zum Haupteingang gibt, steht in der Kritik.

Von Katja Tessnow 28.02.2017, 00:01

Magdeburg l Für den Seniorenbeirat Magdeburg ergriff Eckhard Jahn zur Bürgerfragestunde des Stadtrates das Wort. Mit Blick auf die ab 1. April angekündigte Dauervollsperrung (21 Monate) der Tunnelbaustelle am Damaschkeplatz auch für Radfahrer und Fußgänger liegt dem Beirat eine schon viel debattierte und permanent erneuerte Forderung am Herzen: die Anbringung von Fahrradrampen bzw. -schienen an den Treppen im Hauptbahnhof.

„Wir haben dazu im Januar den Baubeigeordneten angeschrieben. Die Antwort von Herrn Scheidemann liegt nun vor. Mit dem Inhalt kann ich mich überhaupt nicht einverstanden erklären“, so Jahn. Die Stadt weise die Verantwortung von sich und erkläre sich als nicht zuständig, „aber im Sinne der Bürger ist die Angelegenheit sehr dringend“.

Dieter Scheidemann reagierte verständnisvoll und doch schulterzuckend: „In der Sache sind wir völlig identischer Auffassung. Ich halte Fahrrad- schienen für unerlässlich.“ Ihr Einbau sei ein Dauerthema in den Gesprächen zwischen Stadtverwaltung und Bahn, aber die Entscheidung liege nun mal bei der Bahn. Sie führe nach wie vor den Brandschutz und die Freihaltung der Treppenanlagen zur Beräumung des Bahnhofes im Notfall als Hinderungsgründe für den Einbau an. Scheidemann räumte ein, dass er die Bahnargumente „nur bedingt“ akzeptieren könne und gelobte: „Wir bleiben dran!“ Ginge es nach ihm, so Scheidemann: „Ich hätte die Schienen längst angebracht.“ Der Stadtrat teilt die Forderung danach.

Der Bahnhofstunnel wird zu Sperrzeiten als Ausweichstrecke massenhaft von Radfahrern genutzt. Der Fahrstuhl neben den Treppen erweist sich zu Stoßzeiten als überfordert, so dass Räder wohl oder übel geschultert werden müssen.