Heiße Weihnacht: Schöner die Kleider nie sitzen
Oh, du fröhliche! Da glänzten gestern Vormittag aber viele Männeraugen mit der Weihnachtsdeko um die Wette. So schöne Adventssternchen unterm Goldenen Reiter ... "Magdeburg hat aber viele schöne Frauen." "Haben Sie Heizkissen unterm Kleid?" Die Models der Magdeburger Schule für Mode und Design lösten auf dem Weihnachtsmarkt anderthalb Stunden lang ziemlich viel Aufregung bei den Passanten aus.
Schüler des ersten Ausbildungsjahres stellten ihre Kreationen zum Thema "Rock\'n\'Roll und Weihnachten" vor. Die fünf angehenden Modegestalter ließen ihrer Fantasie freien Lauf und verwoben Petticoat, Schleifchen, Tüll, Lack und Leder miteinander - alles sollte bitteschön recht weihnachtlich, aber zugleich auch wild und auf jeden Fall sexy aussehen. Drei Wochen entwarfen, schnitten, nähten und bastelten Mai QuynhDoung, Tom Hoffmann, Juliane Kühn, Denise Klingler und Nancy Schulze an den rot-weißen Outfits.
Oh, là, là - dabei sind Kleidchen herausgekommen, die so manchem männlichen Passanten heiße Ohren beschert haben. Süß wie rot-weiße Zuckerstangen sahen die Hobby-Models Sophie Herbert, Caroline Konrad - übrigens die Tochter unseres städtischen Kult-Redners Alfred Westphal - Carolin Lange, Louisa Krämer und Sophia Kniestedt aus.
"Für die rockig-sexy Weihnachtsoutfits haben wir uns vom Zeitgeist der 50er Jahre inspirieren lassen", erklärte Dominique Fischer, die für dieses Projekt die Pressearbeit übernommen hat.
Sie selbst hat schon wieder die nächste "Saison" im Blick. Im Januar möchte sich die Schule für Mode und Design mit verschiedenen Projekten an der Berliner Fashion Week beteiligen. Das Motto in der Bundeshauptstadt lautet "Kunst und Mode". Für Weihnachtsmarkt-Geschäftsführer Fred Raabe waren die rockigen Weihnachtsmädchen, die sogar auf einer extra herbeigeschafften Harley-Davidson posierten, gestern ganz groß in Mode. "Bei Rock\'n\'Roll kenne ich mich aus", sagte der Mann, der seit 30 Jahren der Chef vom Rock\'n\'Roll-Orchester ist, nicht ganz zu Unrecht. Nicht nur er machte gestern eifrig Fotos, auch viele Passanten sicherten sich einen Schnappschuss. So ein Termin ist ein Geschenk des Himmels.(mbo)