1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bäume weichen für Deichsanierung

Hochwasserschutz Bäume weichen für Deichsanierung

Ein verbesserter Hochwasserschutz für Magdeburg ist das Ziel der Sanierung von rund 3,4 Kilometer Deichanlage im Herrenkrug.

Von Bianca Oldekamp 25.02.2017, 00:01

Magdeburg l Wer in den letzten Tagen im Herrenkrugpark unterwegs war, erschrak: Viele Bäume in der weitläufigen Parkanlage sind der Kettensäge zum Opfer gefallen. Grund dafür: die Vorbereitungen zur Sanierung des Herrenkrugdeichs.

Damit Anwohner und Anlieger nicht noch mal knietief im Schlamm stehen, wird der Deich in diesem Gebiet nun saniert und zwischen 0,8 und 1,4 Meter erhöht. Zuständig für die Deichbauarbeiten ist der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW) Sachsen-Anhalt.

In diesem Zusammenhang werden im Bauabschnitt 4, der vom nördlichen Bahndamm bis zu den Rennwiesen reicht, rund 220 Bäume als Vorbereitung für die eigentliche Deichsanierung gefällt. Denn eine Bauvorschrift besagt, dass rechts und links der Deichanlage ein fünf Meter breiter Streifen von Baumbewuchs freigehalten werden muss. „Laut Naturschutzgesetz des Landes Sachsen-Anhalt müssen diese Abholzungsarbeiten bis zum 29. Februar abgeschlossen sein“, berichtet LHW-Mitarbeiter Ulf Reimherr auf Volksstimme-Nachfrage.

Die eigentlichen Bauarbeiten an der Hochwasserschutzanlage in diesem Abschnitt sollen Mitte des Jahres beginnen und sehen aus Platzgründen eine Kombination aus Deichbau und integrierter Spundwand vor. Eine Fertigstellung des vierten Bauabschnitts ist für das Jahr 2018 geplant.

Die Arbeiten an den Bauabschnitten 1, 2 und 3 starteten bereits 2016. So werden in Bauabschnitt 1 aktuell nur noch Restarbeiten durchgeführt, die Ende März ihren Abschluss finden werden.

Die Bauabschnitte 2 und 3 sollen Ende des Jahres fertiggestellt sein. Hier wird derzeit das Fundament für die mobile Hochwasserschutzwand vor der Tribüne des Rennvereins gebaut. Die Deichanlage von der Tribüne bis zum Bahndamm (Bauabschnitt 3) ist aktuell zu rund 70 Prozent fertiggestellt. Die Bauumsetzung der Deichanlage von der Tribüne bis zur Herrenkrugstraße wird im März dieses Jahres begonnen.

Die Vorplanung des fünften und letzten Bauabschnitts liegt derzeit zur Prüfung beim LHW vor. Die Bauarbeiten, die in diesem Abschnitt eine Erdverwallung vorsehen, sollen im Jahr 2018 beginnen.

Hintergrund der insgesamt 3,4 Kilometer langen Deichbaumaßnahmen: Obwohl der Deich beim Hochwasser 2013 nicht gebrochen ist, standen weite Teile von Herrenkrug- und Wiesenpark sowie Pferderennbahn und Tennisplätze unter Wasser, so dass die Planungen für die Deichsanierung mit Erhöhung der Anlagen bereits im November 2013 vom LHW angeschoben wurden.

Aufgrund dieser Arbeiten bleibt die Straße An den Rennwiesen noch bis zum 28. Juni beidseitig gesperrt. Eine Umleitung für beide Richtungen ist ausgeschildert.