1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Goldener Winterzauber in Magdeburg

Hundertwasserhaus Goldener Winterzauber in Magdeburg

Am Magdeburger Hundertwasserhaus öffnet der Wintermarkt.

Von Christina Bendigs 24.11.2017, 00:01

Magdeburg l Am und im Hundertwasserhaus beginnt am heutigen Freitag der „Winterzauber in Gold“. Matias Tosi als Künstlerischer Leiter des Hauses hat allerlei Kunst für den Markt organisiert. Höhepunkt dürfte die Lichtinstallation des Künstlers Martin Gerth sein, der sowohl das Hundertwasserhaus als auch das benachbarte Gebäude der Wobau und das gegenüberliegende Gebäude der Commerzbank illuminieren wird. Bekannt ist er für seine Laserblume, die unter anderem auf dem Kaiser-Otto-Fest zu sehen war.

An das Wobau-Gebäude wird er die Mutter mit Kind projizieren, an der Außenfassade des Hundertwasserhauses sollen Spiralen zu sehen sein, die Hundertwasser als Symbol mochte, im Innenhof des Gebäudes wird es ein buntes Lichtermeer geben. „Wir wollen Licht in die Wintermonate bringen“, sagt Tosi. Er will zeigen, was theoretisch alles möglich wäre und hofft, dass in der Zukunft zur Weihnachtszeit der gesamte Breite Weg beleuchtet wird. Der Name des Marktes ist Programm – und so wird es neben den Lichtgemälden von Martin Gerth viele in Gold lackierte Elemente geben. Dass die Veranstaltung nicht Weihnachtszauber heißt, hat einen besonderen Grund. Der Markt endet nicht mit Weihnachten, sondern erst Ende Januar.

Mit dem Winterzaubermarkt startet auch ein Rekordversuch des Hundertwasserhauses für das Guinnessbuch. Angestrebt ist, 10  000  Vogelhäuschen zu bauen. Im großen Innenhof wird ein überdimensionales Vogelhaus aufgestellt, in dem Interessenten Vogelhäuschen abgeben können. Bereits mit 4000  Vogelhäuschen wäre der aktuelle Rekord gebrochen. Die Aktion läuft bis zum nächsten Sommer. Wer eines abgibt, das natürlich auch in Hundertwassermanier gestaltet sein darf, bekommt eine Nummer und das Haus am Ende der Aktion wieder zurück. Einige werden aber auch gespendet. Unter allen, die sich daran beteiligt haben, sollen am Ende der Aktion Preise verlost werden.

Die Aktion passt zu Hundertwasser. „Wir sind es, die der Natur den Raum wegnehmen“, sagt Tosi. Mit den Vogelhäuschen soll den gefiederten Tieren an vielen Orten in der Stadt ein Plätzchen geboten werden. Mit im Boot ist neben anderen auch die Lebenshilfe.

Tosi ist wichtig, dass die Besucher des Marktes dort zur Ruhe kommen können. Entsprechend ist auch das Programm ausgerichtet. Außerdem will das Haus Newcomer-Gastronomen in Magdeburg die Chance geben, sich zu präsentieren. Sie werden an den Ständen Speisen und Getränke anbieten.

Wer möchte, kann sich auch mit Kunst auseinandersetzen. Tosi konnte die Künstler Volker Kiehn, Pavel Lickas und Thomas Andree aus Magdeburg gewinnen, außerdem Alejandro Stock aaus Uruguay und Celine Demars aus Frankreich, sowie Robin Zöffzig, der ebenfalls aus Magdeburg stammt. In den Höfen sowie in der Galerie Fabra Ars werden ihre Werke zu sehen sein. Aber auch im Café Art und im Fabularium.

Parallel bietet das Hundertwasserhaus auch wieder Terrassenführungen an.