Tarifverhandlungen IG Metall ruft in Magdeburg zu Warnstreiks im Kfz-Gewerbe auf
Um ihren Tarifforderungen Nachdruck zu verleihen, sind Mitarbeiter von Autohäusern und Werkstätten in Magdeburg in den Warnstreik getreten.

Magdeburg - Die Gewerkschaft IG Metall hat zu Warnstreiks im Kfz-Gewerbe aufgerufen. Am Dienstag, 8. Juni 2021, legten Beschäftigte der Stern Auto GmbH Center Magdeburg am Silberberg für rund zwei Stunden die Arbeit nieder. Mit dem Warnstreik will die IG Metall in den laufenden Tarifverhandlungen mit der Tarifgemeinschaft Mitteldeutsches Kraftfahrzeuggewerbe ihrer Forderung Nachdruck verleihen.
Die Gewerkschaft fordert eine vierprozentige Entgeltsteigerung, eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung, eine Umwandlungsoption von Geld in Freizeit und die Aufstockung von Kurzarbeitergeld auf 90 Prozent, erklärte Alexander Schmidt, IG Metall-Gewerkschaftssekretär.
Mitte Mai 2021 hatte es die erste Tarifrunde gegeben, bislang gebe es aber von Arbeitgeberseite aus noch kein Angebot. Am 1. Juni sei nun die Friedenspflicht ausgelaufen. Zu den Warnstreiks rief die IG Metall Mitarbeiter aus Händler- und Werkstattbetrieben in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt auf. Am Montag, 7. Juni 2021, begannen die Warnstreiks im Hannover, jetzt war Auftakt in Magdeburg unter dem Motto „Einen Gang hochschalten“.
Weiterer Warnstreik ist organisiert
„In der aktuell unsicheren Zeit wegen Corona fordern wir sichere Löhne und eine sichere Basis für die Beschäftigten“, erklärte Gewerkschaftssekretär Schmidt gestern. Es könne nicht sein, dass die Beschäftigten in der Krise „gebuckelt haben“ und nichts davon haben würden. Zudem müssten die individuellen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten mehr Berücksichtigung finden. Dies solle mit der Option geschaffen werden, Lohnzuwächse alternativ in freie Tage umwandeln zu können.
Nach dem Warnstreik am Dienstag bei Mercedes ist für den heutigen Mittwoch, 9. Juni 2021, ein weiterer Warnstreik in Magdeburg vorgesehen. Dieses Mal beim Autohaus Süd. Die nächste Tarifrunde findet am 23. Juni 2021 statt.
Von der Tarifgemeinschaft Mitteldeutsches Kraftfahrzeuggewerbe war kein Ansprechpartner zu erreichen.