1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Illegale Radlogos auf Magdeburger Straßen

US-Wahl

Verkehr Illegale Radlogos auf Magdeburger Straßen

In Magdeburg sind Fahrradpiktogramme auf Straßen aufgetaucht - illegal. Jetzt werden die Verursacher gesucht.

Von Stefan Harter 23.05.2018, 01:01

Magdeburg  l Wer hat’s gemacht? Irgendwann in den vergangenen Tagen haben Unbekannte auf mehreren Straßen in Magdeburg-Stadtfeld Fahrradpiktogramme auf die Fahrbahn gezeichnet. Unter anderem in der Goethestraße, Immermannstraße und Arndtstraße sind die weiß-orange-farbenen Zeichen im regelmäßigen Abstand zu sehen.

Wozu die Bilder aufgetragen wurden und vor allem von wem, ist vorerst unklar. „Vermutlich ein Versuch, das Bewusstsein der Autofahrer auf Radfahrer zu lenken“, meint Volksstimme-Leser Arno Battke.

Was die Stadtverwaltung Magdeburg von den Graffiti hält, ist eindeutig. „Die Piktogramme wurden ohne Genehmigung unseres Tiefbauamtes aufgebracht“, stellt Rathaussprecher Michael Reif fest. Nach einer ersten Prüfung seien allein in Stadtfeld rund 70 der Markierungen gefunden worden. „Straßenverkehrsrechtlich stellen sie einen Eingriff in den Verkehr dar. Solche Aktionen helfen niemandem, sondern sorgen für Verwirrung und Nachfragen“, erklärt Reif weiter.

Die Zeichen müssten nun mit chemischen Mitteln beseitigt werden. „Das Tiefbauamt prüft die Erstellung einer Strafanzeige. Ziel ist es, die Kosten der Entfernung dem Verursacher in Rechnung zu stellen“, sagt der Stadtsprecher.