1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mittelalterfreunde demonstrieren

EIL

Kaiser-Otto-Fest Mittelalterfreunde demonstrieren

Etwa 65 Freunde des Kaiser-Otto-Fests zogen am Dienstag durch die Magdeburger Innenstadt, um für dessen Erhalt zu demonstrieren.

Von Stefan Harter 14.12.2016, 00:01

Magdeburg l  Nachdem der Stadtrat die Finanzierung des Kaiser-Otto-Fests gedeckelt hat, steht die weitere Durchführung des dreitägigen Mittelalterspektakels auf der Kippe. „Wir sind Otto!“ und „Dem Kaiser die Krone, dem Volke das Fest“ riefen die in mittelalterliche Gewänder gekleideten Teilnehmer immer wieder lautstark bei ihrer Demonstration und machten ihrem Ärger über die Entscheidung der Stadträte Luft.

Anders als geplant konnte die Demo wegen des Weihnachtsmarktes nicht vor dem Rathaus abgehalten werden, sondern endete vor dem Karstadt-Warenhaus.

Wie Oberbürgermeister Lutz Trümper auf Volksstimme-Nachfrage erklärte, wird es zeitnah noch einmal einen Gesprächstermin mit dem Veranstalter, der Kaiser-Otto-Fest-GmbH, über die Zukunft der Veranstaltung geben.