1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wikinger zu Gast bei Otto

Kaiser-Otto-Fest Wikinger zu Gast bei Otto

Mitglieder der Bürgerinitiative „Rettet das Kaiser-Otto-Fest“ werden in diesem Jahr selbst mit einem Lager beim Fest dabei sein.

Von Christina Bendigs 29.07.2017, 01:01

Magdeburg l „Sannr skuldalið“ – wahre Familie. So nennt sich die Gruppe, die sich aus der Bürgerinitiative „Rettet das Kaiser-Otto-Fest“ gebildet hat. Und die wird in diesem Jahr mit einem eigenen Lager vor Ort sein. Ein bis zwei Plätze sind noch frei, sagt Nicole Lichter alias Hexlein Arkana. Wer von außerhalb kommt und bislang nie die Gelegenheit hatte, beim Kaiser-Otto-Fest zu lagern, der kann sich noch einquartieren. Einzige Bedingung ist, dass er oder sie mit einem mittelalterlichen Zelt anreist. Für die entsprechende Kleidung würden die Mitglieder der Gruppe das ein oder andere finden, so dass sich dann stilecht einige Tage auf dem Festgelände verbringen lassen. „Es ist eine gute Möglichkeit, einfach mal dem Alltag zu entfliehen und das Jahr 2017 zu vergessen“, sagt Nicole Lichter.

Die Mitglieder der Gruppe stellen die Zeit der Wikinger dar. Es geht zurück in die Zeit zwischen 800 und 1066 nach Christus. Mit Magdeburg direkt hätten die Nordmänner nichts zu tun. Aber in den Reihen der Armee Kaiser Ottos hätten auch Nordmänner gekämpft. Im Lager wird es viel zu sehen geben, unter anderem historisches Handwerk wie Specksteinschnitzen, Nadelbinden, Schildbau oder Sarwürken, so nennt sich die Herstellung von Kettenhemden. Außerdem wird Nicole Lichter in der Rolle des Hexlein Arkanas Einblicke in Kräuterkunde geben und die Karten legen. Und es wird eine Feuershow geben. Aber auch mit Gauklerei über das Lagerleben in früheren Zeiten wird es einiges zu erleben geben, was sich anno dazumal ereignet haben könnte. In die kurzen Theatervorstellungen sollen die Besucher des Kaiser-Otto-Festes einbezogen werden. Außerdem wollen die Mitglieder auch ein Ritual zeigen, mit dem früher heidnische Götter verehrt wurden.

Dass das Kaiser-Otto-Fest zumindest für dieses Jahr gerettet ist, freut die Mitglieder der Gruppe sehr. „Die Stadt Magdeburg wirbt mit einer Otto-Kampagne, überall taucht immer wieder Otto auf“, sind sie sich einig. Da sei ein Kaiser-Otto-Fest fast schon obligatorisch. Umso größer ist die Freude bei den Mittelalterfans, dass dieses Fest nun wieder stattfinden kann – und zwar vom 1. bis 3. September.

Noch einiges mehr werden die Mitglieder der „Sannr skuldalið“ vorbereiten und sicher auch viel über Otto zu berichten haben. Sie freuen sich aber auch selbst schon auf das Programm des Kaiser-Otto-Festes, das so viel zu bieten habe – natürlich auch Speis und Trank in mittelalterlicher Manier.

Ein großes Dankeschön sprechen sie Thorsten Fraaß aus, der mit seinem Team für ein tolles Fest sorge und der kleinen „wahren Familie“ die Möglichkeit gibt, mitzuwirken.

Wer Interesse hat, sich der Gruppe für das Fest anzuschließen, kann eine E-Mail an kaiser.otto.fest.retten@gmail.com schicken.