Dank erfolgreicher Spendenaktion ist erster Klassensatz an Minicomputern komplett Klassenzimmer der Zukunft ist in der Grundschule Nordwest bereits Realität
Geometrie stand gestern Vormittag auf dem Lehrplan, und Luise, Fabienne, Johannes und die anderen Schüler der Klasse 4a klappten zu Beginn ihre Minicomputer auf. Lernen per Mausklick ist für sie fast schon selbstverständlich und der Klassenraum der Zukunft an ihrer Schule Realität.
Nordwest l Die Viertklässlerinnen Luise Noé und Fabienne Precht aus Nordwest absolvieren Übungen mit Quadraten, Dreiecken und Kreisen, und wenn sie die Ergebnisse ihrer Mathe-Lehrerin oder den Mitschülern zeigen wollen, schalten die Mädchen ihren Computerbildschirm für die Wiedergabe an der Tafel frei. Diese ist genau gesagt eine elektronische Tafel, die ebenso beschrieben, wie als Großbildschirm genutzt werden kann. Über ein drahtloses W-LAN-Netz sind die tragbaren Computer, sogenannte Netbooks, mit dem Internet verbunden.
Die Minicomputer sind Arbeitsheft, Schulbuch und Bibliothek zugleich: "Wir forschen im Internet zu Aufgaben, die uns unsere Lehrerin stellt, oder nutzen die Computer für Lernspiele", sagt Viertklässler Johannes Heinrich.
Das Lehrerteam um Schulleiterin Christel Schulz und der Förderverein der Schule mit Lehrer Ralph Thielbeer an der Spitze machten sich mit vielen Helfern dafür stark, dass der Klassenraum der Zukunft an der neu gebauten Grundschule Realität werden kann. Mit Kuchenbasaren, Benefizkonzerten und vielen anderen Aktionen sammelten sie Geld und warben um Sponsoren, unterstützt nicht zuletzt auch von der Siedlergermeinschaft Nordwest.
"Wir waren 1991 die erste Schule in Magdeburg, die Computer im Unterricht eingesetzt hat, nun sind wir mit dem Klassenzimmer der Zukunft erneut Vorreiter", freut sich die Schulleiterin. "Wir haben auch unseren Mehrzweckraum als digitales Klassenzimmer mit elektronischer Tafel eingerichtet." Seit gestern ist das erste Klassenzimmer der Zukunft perfekt. Mit der Übergabe von fünf weiteren Netbooks durch die Stadtsparkasse Magdeburg steht nun ein kompletter Klassensatz zur Verfügung. Die (mediale) Zukunft hat damit für die Kinder aus Nordwest endgültig begonnen.