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Imagebroschüre für Geschäfte, Gastronomie und Kultureinrichtungen geplant Läden auf der Lübecker wollen mehr Leute nach Neustadt locken

Von Stefan Harter 25.10.2012, 03:17

Eine neue Broschüre soll die Magdeburger zum Einkaufen, Essen und Erholen nach Neustadt locken. Ab Januar soll damit um Kunden geworben werden. Händler sind zum Mitmachen aufgerufen.

NeueNeustadt l Zum Shoppen zur Lübecker Straße fahren? Für Leute aus Sudenburg oder Cracau vielleicht nicht unbedingt der erste Gedanke, wenn es ums Einkaufen geht. Um diese Denkweise vielleicht ein wenig zu verändern, arbeitet das Neustädter Geschäftsstraßenmanagement um Birgit Schmidt derzeit an einer neuen Imagebroschüre für die Zentrumsachse zwischen Klosterwuhne und Universitätsplatz.

"Neustadt neu erleben" soll der "Einkaufs- und Erlebnisführer", wie Schmidt ihn bezeichnet, heißen. Neben den besten Einkaufsmöglichkeiten finden Interessierte darin auch Restaurants, Pensionen, Kinos oder andere Kultureinrichtungen. "In der Magdeburger Neustadt findet man alles, was das Leben lebenswert macht", lautet daher auch der Slogan.

Einträge für Geschäfte aus dem gesamten Fördergebiet

Dabei sind die möglichen Adressen nicht auf die beiden Magistralen Lübecker und Lünerburger Straße beschränkt, sondern können im gesamten Fördergebiet, für das das Geschäftsstraßenmanagement aktiv ist, liegen. "Eine genaue Karte davon findet man auf unserer Seite im Internet", erklärt Birgit Schmidt. "Gemeinsam mit meiner Mitarbeiterin Katja Seltenheim besuche ich derzeit die Geschäftsleute in Neustadt, um sie für eine Mitarbeit zu begeistern", erzählt sie. Kosten kommen auf die Inhaber übrigens nicht zu, die Broschüre wird als Marketingmaßnahme über das Förderprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" finanziert.

Auf ein paar zusätzliche Einnahmen durch Anzeigen von größeren Unternehmen hofft die Geschäftsstraßenmanagerin dennoch. "Damit können wir eine größere Auflage drucken, die wir dann in der ganzen Stadt verteilen", erklärt sie. Ziel der gemeinsamen Broschüre ist es, damit die Attraktivität des Stadtteils zu erhöhen und neue Kunden anzulocken.

Anmeldefrist bis 5. November, Verteilung im Januar 2013

Alle Interessenten können sich noch bis zum 5. November direkt bei ihr oder über das Internet darüber informieren und einen Eintrag in der Neustadt-Broschüre anmelden. Voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres kann sie dann verteilt werden, zeigt sich Birgit Schmidt zuversichtlich.

Zuversicht kann sie auch für ihre eigene Arbeit haben. Der Umzug ihres Stadtteilbüros zum Nicolaiplatz 1 steht bevor, der Verlängerung ihres auf 18 Monate befristeten Engagements scheint ebenfalls nichts im Weg zu stehen. Als nächsten Termin gibt es zudem demnächst einen Diskussionsabend über die Zwischennutzung von Brachflächen im Stadtteil.

www.neustadt-aktiv.de.