1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Letzte Generation: Familie aus Magdeburg auf der Straße - Blockaden, Gefängnis, hohe Strafen

bereits mehrfach im Gefängnis Warum eine Familie aus Magdeburg mit der Letzten Generation auf die Straße geht

Blockieren, Festkleben und Beschmieren: Solvig, Lina und Jördis Schinköthe aus Magdeburg gehören zur Letzten Generation. Ihre Aktionen brachten das Mutter-Töchter-Gespann bereits mehrfach ins Gefängnis. Aufhören wollen sie trotzdem nicht.

Von Julius Lukas Aktualisiert: 14.09.2023, 10:32
Solvig und Tochter Jördis Schinköthe bei einer Protestaktion im August in Bayern
Solvig und Tochter Jördis Schinköthe bei einer Protestaktion im August in Bayern (Foto: Nele Fischer)

Magdeburg - Am Telefon klang Lina Schinköthe noch besorgter: „Bis Ende September könnte die Haft dauern“, hatte die 21-Jährige gesagt. Nun, ein paar Tage später, beim Treffen in Magdeburg, Stadtteil Buckau, die Elbe nur wenige Schritte entfernt, wirkt Schinköthe befreiter: „Sie sind wieder raus, gestern wurden sie entlassen“, sagt sie gleich zu Beginn des Gesprächs. „Ich bin ganz schön erleichtert und hätte nicht gedacht, dass mich die Haft der beiden so sehr mitnimmt.“