1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg-Schild gibt in Kanada Rätsel auf

Autor und Abenteurer Wolf Stein stolpert in Watson Lake über seine Heimatstadt / Volksstimme kennt die Lösung Magdeburg-Schild gibt in Kanada Rätsel auf

Der Abenteurer Wolf Stein entdeckte in einer kanadischen Stadt ein Ortsschild seiner Heimatstadt Magdeburg und wunderte sich, wie es dort hinkam.

Von Marco Papritz 15.11.2013, 02:06

Watson Lake. Ja, das ist doch Magdeburg? Bei einem Abenteuertrip durch Nordamerika stolperte Wolf Stein buchstäblich über seine Heimatstadt Magdeburg. Deren Ortseingangsschild reiht sich ein in den bekannten Schilderwald des Ortes Watson Lake. Dieser wird auch Kanadas "Tor zum Yukon" genannt, "weil er direkt an der Grenze des Yukon Territory und British Columbia liegt", erfuhr Stein.

Der Schilderwald nimmt im Jahr 1942 seinen Anfang: Bei den Arbeiten zum Bau des Alaska Highways plagte den amerikanischen Soldaten Carl L. Lindley aus Denville in Illinois (USA) großes Heimweh, das ihn schließlich dazu brachte, den Wegweiser seiner Heimatstadt in Watson Lake an einen Holzpfahl zu nageln. Ein Brauch war geboren.

"Heute stehen dort unzählige Pfähle mit ungefähr 50 000 Schildern aus aller Welt", so der Autor. Und eben das aus Magdeburg, wie Stein während einer sechsmonatigen Reise durch Kanada und Alaska feststellen sollte. Aber: "Ich weiß nicht, wie es dort hinkam und wer es angebracht hat."

Die Volksstimme klärte diese Frage bereits vor einigen Jahren. Zur Erinnerung: Der aus Magdeburg stammende Journalist Harald A. Gehn hatte ein Ortsschild Ende der 1990er Jahre mit in seine Wahlheimat gebracht. Außerdem gab 2000 Alt-OB Willi Polte einer Familie ein Schild für den "Wald" auf eine Urlaubsreise mit.