1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Park wird Quiz-Landschaft

Erkundung Magdeburger Park wird Quiz-Landschaft

Sie sind zwar klein, halten aber jede Menge Wissen bereit. Der Magdeburger Park „Schneidersgarten“ ist mit Quiztafeln ausgestattet worden.

Von Marco Papritz Aktualisiert: 18.06.2021, 06:02
SFM-Leiterin Simone Andruscheck und Spielplatzpate Oliver Müller haben am Donnerstag die neuen Quiztafeln in der Parkanlage Schneidersgarten eingeweiht.
SFM-Leiterin Simone Andruscheck und Spielplatzpate Oliver Müller haben am Donnerstag die neuen Quiztafeln in der Parkanlage Schneidersgarten eingeweiht. Foto: Marco Papritz

Magdeburg - Welche Blätter gehören zu den umliegenden Bäumen? Welche Eier können den Vögeln zugeordnet werden? Quizaufgaben wie diese finden sich auf fünf Tafeln wieder, die nun im Schneidersgarten im Stadtteil Sudenburg installiert wurden. Vorausgegangen war eine Anfrage von Oliver Müller, der sich seit Jahren als Anwohner und Pate vom Spielplatzareal der Grünanlage engagiert. „Eltern und Großeltern haben sich Informationen gewünscht, die den Kindern mit an die Hand gegeben werden können etwa zu den Bäumen und Pflanzen, die hier zu finden sind“, so Müller. Beim Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg (SFM) nahm man sich des Anliegens an und gestaltete die kleinen Wissentafeln, die auf dem Parkgelände „zum Erkunden animieren sollen“, so SFM-Leiterin Simone Andruscheck. In diesem Zusammenhang konnte der Eigenbetrieb auch dem Wunsch nach einem Blumenbeet nachkommen, das künftig von Kindern gestaltet werden soll. Ganz so, wie dies bereits in anderen Bereichen der Stadt wie der Elbpromenade der Fall ist.

Fast eine Millioneninvestition

Mit diesen beiden Maßnahmen ist die Neugestaltung der seit 1993 unter Denkmalschutz stehenden Anlage in der Brunnersiedlung abgeschlossen worden. Im Vorjahr ist das Wegesystem saniert und der Spielplatzbereich aufgewertet worden. Über 300.000 Euro wurden dabei investiert. Addiert man dazu noch den Spielplatzneubau am Langen Weg („Spielplatz der Nationen“), der vor zwei Jahren eröffnet wurde, sowie punktuelle Aufwertungen von Grünbereichen im Stadtteil hinzu, schnellt die Summe auf 845.000 Euro.

Wie beliebt der Schneidersgarten ist, kann Simone Andruscheck mit einer anderen Zahl belegen: In den vergangenen fünf Jahren sind im Rahmen der stadtweiten Aktion „Mein Baum für Magdeburg“ „über 20 neue Bäume im Sudenburger Park gepflanzt worden“, so die Eigenbetriebsleiterin.