1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Die bärtigen Bayern kommen

Meisterschaft Die bärtigen Bayern kommen

Der schönste Bart Magdeburgs wird heute im Friseurmuseum gekürt. Mit dabei: eine Expertenjury vom Bayerischen Bart- und Schnauzerclub.

Von Stefan Harter 25.06.2016, 01:01

Magdeburg l Ja nicht einschüchtern lassen sollen sich die hiesigen Bartträger, ruft Barbara Psoch noch einmal mutige Männer mit Schnauzer, Voll- oder Backenbart zur spontanen Teilnahme auf. Ab 15 Uhr sind zwar die mehrfach preisgekrönten Vertreter des Ostbayerischen Bart- und Schnauzerclubs e. V. 1996 vor Ort. Sie treten aber nicht im Wettbewerb um Magdeburgs Superbart an, sondern sollen nur helfen, diesen zu küren.

Im Friseurmuseum in der Walbecker Straße 1 wird die Meisterschaft ums männliche Gesichtshaar bereits zum dritten Mal ausgetragen. Mit dabei sind diesmal laut Barbara Psoch, Vereinschefin des Haar-Verband e. V., auch Otto von Guericke mit seiner Gemahlin Margarete Alemann (alias kostümierte Mitglieder der Otto-von-Guericke-Gesellschaft). Und auch der andere berühmte Otto aus Magdeburg, Kaiser Otto I., soll sich blicken lassen.

Speziell Nacheiferer der Bärte dieser beiden Herren sind gern gesehene Teilenehmer, aber auch jeder andere Bartträger darf mitmachen – einzig drei Tage Mindestwuchs sind Bedingung. Gepflegt sollte er zudem sein und formschön, kreativ geschnitten und zum Träger passend. Neu ist die Wall des schönsten gemusterten Barts.

Wer spontan noch seinen kreativen oder beeindruckenden Bart der Fachjury vorstellen möchte, kann sich noch vor Ort anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro.

Zum Rahmenprogramm gehören Kinderbärtchen malen für kleine Besucher und eine Demonstration der Fadentechnik durch Josef Omar. Mit einem dreifachen „Bartwichs!“, dem traditionellen Schlachtruf der bärtigen Bayern, werden dann gegen 16.45 Uhr die schönsten Bärte der Elbestadt gekürt.