1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. MiDo Care Tagespflege Magdeburg: Tagespflege für Senioren & Pflegebedürftige Magdeburg

anzeige MiDo Care Tagespflege Magdeburg: Happy End trotz Hindernissen

Das eigene Unternehmen gründen, sich beruflich verwirklichen. Viele Menschen träumen davon und einige wagen es. So wie Doreen Straube und Michele Binder. Die jungen Magdeburgerinnen gründeten im Januar 2020 MiDo Care, die Tagespflege für Senioren und Pflegebedürftige. Moment. Januar 2020 – da war doch was. Fast zeitgleich machte sich das mutierte Virus Corona auf den Weg, um eine globale Pandemie auszulösen. Doch welche Ausmaße diese Nachrichten aus China annehmen würden, ahnten weder die jungen Unternehmerinnen noch der Rest der Welt.

Von Viola Leonarczyk Aktualisiert: 18.05.2022, 12:44
Michele Binder, MiDo Care Geschäftsführerin, spielt BAO mit einer ihrer Tagesgäste. Das Strategiespiel fördert die Feinmotorik, logisches Denken, Rechen und Zählen.
Michele Binder, MiDo Care Geschäftsführerin, spielt BAO mit einer ihrer Tagesgäste. Das Strategiespiel fördert die Feinmotorik, logisches Denken, Rechen und Zählen. (Foto: MiDo Care)

Nach dreimonatiger Renovierung der angemieteten Räumlichkeiten in der Großen Diesdorfer Straße 228/229 war Eröffnung der Tagespflege MiDo Care geplant. Erste Tagesbesucher sollten die wunderschöne Einrichtung beleben und erste Einnahmen sollten folgen. Doch Doreen Straube und Michele Binder wurden direkt ausgebremst. Der Corona-Schatten legte sich über ihre berufliche Vision. Erster Lockdown im März 2019. „Wir waren so enthusiastisch mit zehn Tagesgästen starten zu können, die wir dann leider vertrösten mussten“, erinnert sich die gelernte Pflegefachkraft Doreen Straube. „Unser Vermieter und die Bank waren, Gott sie Dank, sehr kulant, sodass wir die Zeit ohne Aufträge überbrückten.“

MiDo Care Tagespflege für Senioren und Pflegebedürftige 

Nach drei ungewissen Monaten konnte die sympathischen MiDo Care-Visionärinnen im Juni endlich ihren beruflichen Traum wahrmachen. Diesen haben Doreen Straube und Michele Binder auf ihrer Internetseite www.mido-care.de so beschrieben:

„Die MiDo Care Tagespflege im von Magdeburg versteht sich als Ort der Begegnung und Selbstbestimmung.

Gleichgesinnte Senioren und pflegebedürftige Menschen können bei uns den Tag miteinander verbringen. Eine der wichtigsten Aufgaben besteht darin, für die Gäste eine angenehme entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der Sie sich wohl fühlen. Ein familiäres Miteinander ist bei uns oberstes Gebot.

Wir feiern die Feste wie sie fallen und beziehen auch gerne die Angehörigen mit ein. Wir möchten durch unseren Einsatz und durch gezielte Maßnahmen, eine dauerhafte stationäre Unterbringung Ihrer Angehörigen hinauszögern oder sogar ganz verhindern.“

Auf der Suche nach dem Sonnenschein genießen die Tagesgäste und das MiDo Care-Team die Natur.
Auf der Suche nach dem Sonnenschein genießen die Tagesgäste und das MiDo Care-Team die Natur.
(Foto: MiDo Care)

Leistungen der  MiDo Care Tagespflege Magdeburg

Seit dem geht es bei MiDo Care bergauf. Die angemeldeten Tagesgäste kamen wie vereinbart und der Alltag nimmt seinen Lauf. Zu den Serviceleistungen, die das Team anbietet gehören:

  • Professionelle Tagesbetreuung durch Pflegefachkräfte und Betreuer
  • Abwechslungsreiche Beschäftigungsangebote
  • Schaffen einer familiären Atmosphäre
  • Täglich 3 ausgewogene Mahlzeiten
  • hauseigene Küche
  • Innenhof und Garten
  • Gemeinschaftsräume und Ruhemöglichkeiten
  • Behandlungspflege nach ärztlicher Anordnung z.B. Medikamentengabe, Insulingabe, Blutzuckermessung, Verbandswechsel u.v.m.)
  • Sport und Bewegung „Bleib aktiv“ durch erfahrene Übungsleiter
  • Gedächtnistraining
  • Handarbeit und kreative Beschäftigung
  • Friseurbesuch, Fußpflege
  • Herstellung von Hausmittelchen nach alten Rezepten
  • Hol- und Bringdienst an individuell abgestimmten Zeiten
Was landet in der Spargelzeit auf dem Teller? Natürlich frischer Spargel. Dafür gehen die Inhaberinnen der MiDo Care Tagespflege persönlich in der Magdeburger Spargelhalle einkaufen.
Was landet in der Spargelzeit auf dem Teller? Natürlich frischer Spargel. Dafür gehen die Inhaberinnen der MiDo Care Tagespflege persönlich in der Magdeburger Spargelhalle einkaufen.
(Foto: MiDo Care)

MiDo Care Tagespflege in Magdeburg: Wohlfühlen ist das oberste Ziel 

Wohlfühlen und nicht alleine sein, darum geht es Doreen Straube und Michele Binder. Insgesamt 25 Tagespflegeplätze für Senioren und Pflegebedürftige Menschen haben die beiden bei MiDo Care geschaffen. Die Betreuung kann von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr in Anspruch genommen werden. Auch einzelne Tage sind vereinbar.

Derzeit gibt es noch wenige freie Plätze. Bei Interesse können sich Angehörige, Senioren und Pflegebedürftige bei MiDo Care, Große Diesdorfer Straße 228/229 melden, eine Mail an info@mido-care.de schreiben oder sich telefonisch 0391/40098612 informieren.