1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mieter in Magdeburg ohne Heizkostenabrechung: Hackerangriff auf Ista

Hackerangriff auf Energiedienstleister Wann bekommen Mieter in Magdeburg ihre Heizkostenabrechnung von Ista?

Der Energiedienstleister Ista, der unter anderem auch in Magdeburg für Heizkostenabrechnungen von vielen Mietern zuständig ist, wurde im Sommer Opfer einer Cyber-Attacke. Durch den Hackerangriff wurden sensible Kundendaten entwendet, auch die Heizkostenabrechnungen für das Jahr 2021 fehlen vielerorts noch. Ob es für Magdeburger sogar noch eine Entschädigung geben kann.

Von Sebastian Rose Aktualisiert: 25.10.2022, 15:08
Der Energiedienstleister Ista wurde gehackt. Für das Jahr 2021 haben viele Kunden auch in Sachsen-Anhalt noch keine Heizkostenabrechnungen bekommen. Wie ist der Stand der Dinge?
Der Energiedienstleister Ista wurde gehackt. Für das Jahr 2021 haben viele Kunden auch in Sachsen-Anhalt noch keine Heizkostenabrechnungen bekommen. Wie ist der Stand der Dinge? Symbolfoto: dpa

Magdeburg - Das Thema Heizen kann für einige Magdeburger, die ihre Heizkostenabrechnung über den Energiedienstleister Ista mit Sitz in Essen beziehen, noch spannend werden. Denn bis jetzt fehlen bei vielen noch die Rechnungen für das Jahr 2021. Schuld daran ist laut Ista ein Hackerangriff im Sommer 2022. Wann kommen die noch offenen Abrechnungen, müssten diese im schlimmsten Fall geschätzt werden und steht betroffenen Kunden eine Entschädigung zu? Die Volksstimme hat nachgefragt - mit überraschenden Ergebnissen.