1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mit dem Handy auf Dino-Jagd in Magdeburg: Ein Volksstimme-Test

Aktion Mit dem Handy auf Dino-Jagd in Magdeburg: Ein Volksstimme-Test

In der Innenstadt von Magdeburg, einigen Stadtteilen sowie den Einkaufszentren Bördepark und Florapark läuft die „Dino-City“-Aktion. Aber was genau verbirgt sich dahinter? Und wie viel Spaß kann man haben? Hier die Antworten:

Von Lena Kaltenbach 19.06.2021, 00:15
Judy Kolberg und Klaus-Dieter Dannemann sind geschäftlich  im Rathaus von Magdeburg. Vorher gibt's noch ein Foto mit Dino.
Judy Kolberg und Klaus-Dieter Dannemann sind geschäftlich im Rathaus von Magdeburg. Vorher gibt's noch ein Foto mit Dino. Foto: Lena Kaltenbach

Magdeburg - Ich will heute auf Dinosaurier-Jagd gehen. Seit letztem Sonnabend gibt es die Möglichkeit, in der Innenstadt und einigen Stadtteilen Dinosaurier zu entdecken. QR-Codes sollen einfach per Handy gescannt werden, und die Urzeitviecher bauen sich teils in Originalgröße in der Umgebung auf. Wie das funktioniert und wie die Aktion ankommt, habe ich mal ausprobiert.

Vorbereitung: Jurassic Park gehört definitiv zu meinen Lieblingsfilmen, also will ich mir die Chance auf ein Dino-Foto nicht entgehen lassen. Im ganzen Stadtgebiet sind auf dem Boden über 200 Aufkleber in Form von Saurierstapfen verteilt, auf denen ein QR-Code zum Einscannen abgebildet ist. Auf dino-city.de kann man vorab die genauen Standorte einsehen.

Die Technik: Der erste Dino-Fußabdruck ist schnell gefunden. Jetzt brauche ich noch die 3DQR-Plus-App, damit das Augmented-Reality-Erlebnis auch funktioniert (so nennt man es, wenn Bilder oder Videos mit computergenerierten Elementen ergänzt werden, in diesem Fall: Dinos erscheinen auf der Straße). Beim Versuch, besagte App runterzuladen, zeigt mein Handy mir leider eine Fehlermeldung an. „Nicht kompatibel“. Schade. Ein Blick auf die Website verrät mir, dass die App erst ab einer bestimmten Android- (7.0) bzw. iOS-Version (11.0) funktioniert. Mein Betriebssystem scheint da nicht mitzumachen. Aber so schnell gebe ich nicht auf. Schließlich hat nicht jeder ein Gerät, das so alt ist wie die Dinos selbst. Weiter geht’s.

So funktioniert's: Bei Nico Döbelin aus Hamburg ist der Download kein Problem. Der 25-Jährige ist für ein Wochenende in Magdeburg zu Besuch. Mit ihm starte ich meinen zweiten Versuch.

Code am Boden einscannen

Nachdem er die App heruntergeladen hat, scannt er den Code am Boden. „Die technische Umsetzung ist wirklich super“, staunt er, als beim Blick auf den Handybildschirm vor uns ein acht Meter großer Cryolophosaurus erscheint.

Er findet die Aktion so lustig, dass er sich bereiterklärt, mich ein paar Meter weiter neben einem Triceratops abzulichten. Der Saurier sieht aus, als würde er mich gerade aufspießen wollen. Zum Glück ist der Selbstversuch nur auf dem Smartphone-Bildschirm so gefährlich.

Meinungen: Kurz vor dem Allee-Center treffe ich auf zwei junge Frauen, denen die Fußspuren auch schon aufgefallen waren. Undine Förster (18) lädt sich schnell die App runter und schießt ein Foto von ihrer Freundin Paula Raape (19) neben dem Dino. „Das ist ziemlich cool“, meint sie. Paula hat auch einen Tipp für alle, deren mobile Daten für einen Download unterwegs nicht ausreichen: „Einfach vorher im Wlan runterladen.“

Dinos gehen immer!

Fazit der beiden: Dinos gehen immer! Das findet auch Niklas Neike. Ich treffe den Vierjährigen am Faunbrunnen, wo er mir begeistert erzählt: „Vorher habe ich schon einen Brachiosaurus gesehen. Das ist ein Pflanzenfresser und der ist riesig! Wir suchen jetzt noch andere Dinos!“

Ich suche auch weiter und entdecke vor dem Rathaus eine Gruppe, die gerade eifrig Codes scannt und posiert. „Ich finde das eine ganz tolle Sache, echt coole Idee. Man sieht praktisch, wie groß der Dino ist“, findet Jens Schneider (51). Judy Kolberg (37) stimmt ihm zu.

„Eine spannende Idee zum Neuentdecken der Stadt“, sagt sie und fotografiert Kollegen Klaus-Dieter Dannemann vor einem wütend brüllenden Exemplar.

Fotogruß: Marina (61) und Achim Lüdke (70) aus Magdeburg machen an diesem Tag nicht das erste Foto mit Dino. „Wir haben schon einige an Familie und Freunde verschickt. Ganz toll, wenn man das dann so sieht.“

Ein paar Fotos für die Familie

Wenn das Foto nämlich in der App aufgenommen wurde, kann es weitergeschickt (per WhatsApp oder Mail) oder auch auf soziale Netzwerke hochgeladen werden. Auf der Plattform Instagram findet man hier auch Fotos von einem Velociraptor im Allee-Center oder einem Argentinosaurus vor dem Dom. Auch ich habe meiner Familie in Freiburg ein paar Fotos geschickt und amüsierte Reaktionen erhalten: „Ich wusste gar nicht, dass es in Magdeburg auch Dinosaurier gibt.“

Mein Fazit: Fotos mit Dinos sind cool! Auch wenn darauf die Logos der App und Partner zu sehen sind. Ob man sich die App herunterladen möchte, muss jeder selbst entscheiden, auch aus Gründen des Datenschutzes. Ohne sie geht es allerdings nicht.

Mich haben die Saurier zwar nicht zum Shoppen angeregt (so der ursprüngliche Gedanke hinter der Aktion), aber andere vielleicht schon. Das Angebot ermöglicht es, die Stadt mal ganz anders zu entdecken. Eine lustige Aktion für kleine und große Dino-Fans.