1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Straßenbahn auf dem Weg zum Ziel

MVB-Gleisbau Straßenbahn auf dem Weg zum Ziel

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) visieren den nächsten Bauabschnitt für die Straßenbahntrasse in der Wiener Straße an.

Von Marco Papritz 23.02.2016, 14:08

Magdeburg l Am Dienstag haben die Vorbereitungen für den neuen Bauabschnitt begonnen: Ampelanlagen wurden in der Halberstädter Straße eingerichtet, die den Verkehr in und von der Wiener Straße regeln. Ab dieser Woche erweitert sich die Dauerbaustelle. „So entsteht unterhalb der Einmündung der Straße ‚Am Fuchsberg‘ und unter den Brücken des Magdeburger Rings ein Regenwasserkanal“, so MVB-Pressesprecher Tim Stein auf Volksstimme-Nachfrage. Zudem startet der Neubau der Klinkebrücke im Bereich der Nordfahrbahn der Wiener Straße.

Auch der eigentliche Trassenbau, der bei Fertigstellung den etwa 980 Meter langen Lückenschluss zwischen den Hauptverkehrsachsen Leipziger und Halberstädter Straße bedeutet, schreitet weiter voran. Stein: „Zwischen dem Fuchsberg und dem östlichen Bauende vor der Leipziger Straße werden derzeitig Bordanlagen für die nördlichen Seitenbahnen gesetzt und Gleisbauarbeiten ausgeführt.“

Es ist geplant, die neue Straßenbahnstrecke im Sommer an das bestehende Netz anzuschließen. Dabei wird es kniffelig. Im Kreuzungsbereich des Südrings ist dazu der Einbau eines Gleisvierecks notwendig. Dieser werde die Planer vor große logistische wie verkehrsplanerische Herausforderungen stellen. Dabei zeichnen sich Eingriffe in den Straßenverkehr ab. Doch dies ist noch Zukunftsmusik.

Seit April des vergangenen Jahres laufen die Arbeiten zum Trassenbau, der eine direkte Verlängerung der Süd-West-Tangente (vom Europa- über West- und Südring) der Straßenbahn darstellt. Die Gleise werden als besonderer Bahnkörper verlegt. Das heißt konkret, dass die Bahnen nach der Fertigstellung „unabhängig vom Auto- und sonstigen Verkehr rollen können.“ Der Fahrzeugverkehr werde links- und rechtsseitig der Gleistrasse angeordnet. Somit kommt es zu einer kompletten Neugestaltung des Straßenraumes. Zudem sollen barrierefreie Haltestellen integriert werden, die über ein elektronisches Informationssystem verfügen. „Zunächst ist geplant, die Linie 5 vom Klinikum Olvenstedt zum Messegelände über die Wiener Straße in Richtung Hasselbachplatz zu führen“, blickt Stein voraus. Nach jetzigem Stand werde die neue Straßenbahnstrecke Ende des Jahres in Betrieb gehen.

In den vergangenen Monaten sind die Entwässerung der Gleistrasse gebaut sowie unterirdische Leitungen und Gleisborde zur Abgrenzung verlegt worden. Erste Schwellen wurden im westlichen Baufeld der Wiener Straße ins Gleisbett gebracht.