1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Nach Überfällen Am Cracauer Tor und an der Johanniskirche sucht Polizei Zeugen

Nach Überfällen Am Cracauer Tor und an der Johanniskirche sucht Polizei Zeugen

25.11.2012, 17:23

Altstadt/Cracau (rr) l Nach zwei Raubüberfällen am vergangenen Wochenende sucht die Magdeburger Polizei Zeugen, um die Vorfälle aufklären zu können:

Jugendliche haben am Freitagabend an einer Haltestelle die Handys eines 15- und eines 16-Jährigen geraubt. Die beiden Jungen fuhren gegen 23 Uhr mit dem Bus in Richtung Cracau. Im Bus befanden sich noch sieben bis acht andere Jugendliche. Als die zwei an der Haltestelle Cracauer Tor ausstiegen, wurden sie von der Gruppe verfolgt. Zwei davon traten und schlugen dann auf ihre Opfer ein. Sie forderten Bargeld und Handys. Aus Angst gaben die 15- und 16-jährigen Magdeburger ihre Telefone heraus. Die Täter flüchteten mit der Beute in unbekannte Richtung. Der 16-Jährige wurde im Gesicht verletzt.

Die Täter wurden so beschrieben: Der erste ca. 18 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß, helle Hose, helle Jacke, Haare: Afrolook, Kinnbart, Tätowierungen am Hals (Sterne), Nike-Turnschuhe. Der zweite ca. 18 Jahre alt, 1,85 Meter groß, Jeanshose, lila-schwarzer Pullover, Silberblick, Nike-Turnschuhe.

Einem 15-jährigen Magdeburger ist am Sonnabend gegen 20.40 Uhr in der Nähe der Johanniskirche Bargeld geraubt worden. Der Schüler war mit zwei Freunden am Petriförder, wo sie auf eine Gruppe südländisch aussehender Jugendlicher stießen.

Die Schüler liefen dann weiter Richtung Johannisbergstraße und wurden von zwei der Jugendlichen aus der Gruppe verfolgt, aufgefordert stehen zu bleiben und Bargeld herauszugeben. Dieser Aufforderung kam der 15-Jährige nach und gab seine Brieftasche heraus, aus der sich die Täter mehrere Scheine nahmen. Mit dem Geld flüchteten sie in unbekannte Richtung.

Zeugenhinweise zu den Überfällen oder den gesuchten Tätern nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 5 46 21 96 entgegen.