1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Polizei kontrolliert Maskenmuffel

Nahverkehr Polizei kontrolliert Maskenmuffel

In Magdeburg haben Polizei und Kontrolleure die Einhaltung der Mundschutzpflicht im Nahverkehr überprüft.

Von Rainer Schweingel 31.10.2020, 08:55

Magdeburg l Beamte des Polizeireviers Magdeburg und Kontrolleure der Magdeburger Verkehrsbetriebe MVB haben am Freitag, 30. Oktober 2020, Straßenbahnen und Busse auf Maskenmuffel und Schwarzfahrer kontrolliert. Nach Angaben des Reviers habe sich die überwiegend große Anzahl von Fahrgästen an die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes gehalten. Dagegen seien bei den Kontrollen am späten Abend 18 Schwarzfahrer erwischt worden.

In zwei Fällen habe dies strafunmündige Kinder betroffen. Eine männliche Person ohne gültigen Fahrschein habe falsche Personalien angegeben, sodass in diesem Fall eine Ordnungswidrigkeitsanzeige hinzukomme, hieß es.

Zur gleichen Zeit führten weitere Polizeibeamte der Magdeburger Polizei im Stadtgebiet Verkehrskontrollen durch. Während die kontrollierten Kraftfahrzeugführer an diesem Tag nahezu ohne Verstöße blieben, fielen besonders Fahrradfahrer auf, die trotz Dunkelheit ohne Beleuchtung unterwegs waren und dabei nicht nur andere, sondern insbesondere sich selbst gefährdeten, teilte das Revier weiter mit.