1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Interview: Neuer Stadtteil-Akteur aus Magdeburg über Gastro und Gemeinschaft

Interview Neuer Stadtteil-Akteur aus Magdeburg über Gastro und Gemeinschaft

Die „Siedlergemeinschaft Magdeburg-Nordwest“ hat einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Vincent Schwenke. Mit Volksstimme-Volontärin Lena Bellon spricht er über seine Motivation, die tiefe Verbundenheit mit Nordwest sowie die Stärken und Schwächen des Stadtteils.

Von Lena Bellon 01.02.2023, 03:30
Der 32-jährige Magdeburger Vincent Schwenke ist der neue Vorstandsvorsitzende des Vereins „Siedlergemeinschaft Magdeburg-Nordwest."
Der 32-jährige Magdeburger Vincent Schwenke ist der neue Vorstandsvorsitzende des Vereins „Siedlergemeinschaft Magdeburg-Nordwest." Uli Lücke

Magdeburg - Im Magdeburger Stadtteil Nordwest engagieren sich Anwohner im Verein „Siedlergemeinschaft Magdeburg-Nordwest“ und sind Anlaufstelle für Bürgerinteressen. Mandy Kudela hat aus „persönlichen Gründen“ den Vorsitz der Siedlergemeinschaft Ende 2022 abgegeben. Einstimmig wurde nun der 32-jährige Magdeburger Vincent Schwenke zum neuen Vorsitzenden gewählt. Im Interview verrät er, warum er sich für das Stadtteil engagiert, obwohl er nicht dort lebt.