NP-Markt zieht sich aus Lemsdorf zurück
Die Filiale des NP-Marktes an der Blankenburger Straße wird zum 31. Oktober aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen. Dort wird es dann auch keinen Bäcker mehr geben. Die negative Entwicklung in Lemsdorf geht weiter, so der GWA-Sprecher.
Lemsdorf l Gerüchte machten die Runde, nun ist es amtlich. Die Filiale des NP-Marktes an der Blankenburger Straße wird zum November geschlossen. Am 31. Oktober läuft der Mietvertrag aus. Aus wirtschaftlichen Gründen werde dieser nicht verlängert, so Alexandra Antonatus, Sprecherin von Betreiber Edeka Minden-Hannover. Die Mitarbeiter des Discounters würden auf andere Filialen verteilt und neue Tätigkeiten erhalten.
Für die "vor allem ältere, nicht mehr so mobile Bevölkerung oberhalb der Bodestraße und des Hansaparks" bedeute dies einen erheblichen Einschnitt in der Versorgungsmöglichkeit, so Detlef Beymann von der Arbeitsgruppe für Gemeinwesenarbeit (GWA) Lemsdorf. "Der Weg zum Supermarkt an der Brenneckestraße wird für viele zu weit sein, um den täglichen Einkauf zu erledigen. Besonders für größere Einkäufe."
Nach der Schließung der Sekundarschule, der Post sowie Sparkassenfiliale stimme die Entwicklung, die Lemsdorf genommen habe, äußerst nachdenklich, sagte GWA-Sprecher Denny Hitzeroth. "Wenn man bedenkt, dass hier vor zehn Jahren noch mehrere Fleischer und Bäcker ansässig waren, ist die Sorge um die weitere Entwicklung in unserem Stadtteil groß."
Er merkte allerdings auch an, dass der NP-Markt "nicht dafür bekannt war, unbedingt kundenfreundlich zu sein". Dies taten am Montag während der GWA-Sitzung mehrere Teilnehmer kund. Dazu Mario Hellwig vom GWA-Sprecherrat. "Aber Fakt ist: lieber einen unfreundlichen als gar keinen Supermarkt." Denn für viele Bewohner des Stadtteils sei die Filiale an der Blankenburger Straße nicht nur die tägliche Einkaufsmöglichkeit, "sondern eben auch ein Ort, an dem sie sich treffen, um sich zu unterhalten und auszutauschen". Die GWA wolle versuchen, mit dem Marktbetreiber Kontakt aufzunehmen, so Denny Hitzeroth: "Gegen Unwirtschaftlichkeit gibt es aber kaum Argumente."
Mit der Schließung des NP-Marktes wird auch der Beims Backshop in der Blankenburger Straße 10 geschlossen, so Geschäftsführer Sven Probst, da der Vertrag mit dem Unternehmen Edeka Minden-Hannover nicht verlängert wurde. Pläne, an anderer Stelle in Lemsdorf ab November eine Filiale zu betreiben, bestünden nicht.