Touristikmesse zum Thema Kreuzfahrten lockte gestern viele Reisehungrige in Johanniskirche Ob Ostsee, Arktik oder Karibik: Magdeburger schnuppern schon mal frische Seeluft
Altstadt l Wohin soll denn die Reise gehen? Nach der Tourisma Anfang Januar gab es gestern eine weitere Möglichkeit, sich auf einer Touristikmesse Tipps und Lust für die nächste Reise zu holen. Meyer-Reisen, in Magdeburg allein mit vier Reisebüros vertreten, holte für die inzwischen 3. Kreuzfahrtmesse gestern insgesamt zwölf Anbieter mit ins Boot, und der Zulauf an Neugierigen ab 11 Uhr in der Johanniskirche sprach für sich. Hintergrund: Das Interesse an Kreuzfahrten wächst beständig, so wie die Zahl der Schiffe. Geschäftsführerin Kathleen Meyer-Wolff weiß auch warum. Vorbei die Zeiten, da Kreuzfahrten besonderer Luxus für betuchte Ältere waren. Moderne Kreuzfahrtunternehmen haben diese "Kruste" längst aufgebrochen und Wettbewerb geschaffen, bieten Reisen zu erschwinglichen Preisen. Und: "Die Vielfalt an Schiffen und Angeboten ist schier erschlagend", berichtet Meyer-Wolff. Jedes Jahr kommen neue Schiffe dazu. Wer auf Kreuzfahrt gehen will, kann heute nahezu jedes Ziel auf der Erde ansteuern. Besonders beliebt für Reisen auf dem Wasser sind das östliche und westliche Mittelmeer, Ostsee- und Flusstouren oder die Karibik. Doch es gibt auch viele Angebote abseits der klassischen Routen. Expeditionsfahrten nach Alaska etwa oder mit dem Postschiff entlang der norwegischen Küste. "Das ist quasi für den Rucksacktouristen, aber auf etwas gehobenem Niveau", sagt Meyer-Wolff mit einem Schmunzeln. Unterschiede zeigen sich auch in der Art der Schiffe: "Es gibt eben längst nicht nur mehr die Club- oder die klassischen Kreuzfahrtschiffe", betont Kathleen Meyer-Wolff.
Inhaltlich variieren die Angebote der Kreuzfahrtunternehmen ebenfalls stark: Wie ist das Preiskonzept für die Verpflegung? Geht es an Bord klassisch zu mit Kapitäns-Dinner oder eher locker-leger? Sind die Ausflüge aktiver Natur für eher junges Publikum oder entspannter mit geführten Rundfahrten? Ist eher deutsches oder internationales Publikum an Bord? Fragen über Fragen. "Deshalb ist es ganz wichtig, sich gut zu informieren und beraten zu lassen", ist Kathleen Meyer-Wolff überzeugt. Der Vorteil: Lange Vorlaufzeiten sind aufgrund der Fülle der Angebote kaum noch nötig. Kathleen Meyer-Wolff: "Kreuzfahrten bucht man heute im Grunde wie jede andere Reise. "