1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Orkan zwingt Moritzhof zum Umplanen

Weihnachtsmarkt-Eröffnung kurzfristig abgesagt / Händler ziehen in Scheune / Programm läuft weiter Orkan zwingt Moritzhof zum Umplanen

06.12.2013, 02:11

Magdeburg l Erst hat es so ausgesehen, als würde der Weihnachtsmarkt im Moritzhof trotz Sturm öffnen. Doch Orkan Xaver machte den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Eröffnet werden soll heute - mit modifiziertem Konzept.

Als das Hoftor beschädigt ist, ein Ast runterstürzt und die Planen der Händler weggeweht werden, entschließt sich das Team des Moritzhofes, die Eröffnung des Weihnachtsmarktes doch abzusagen. "Schade, dabei liegen wir so geschützt", sagt Organisatorin Franziska Briese.

Sie und ihre Helfer haben nun umgeplant. Der Großteil der Händler soll vom Innenhof in die Scheune ziehen. Das Rahmenprogramm wie zum Beispiel das Puppentheater findet wie geplant statt. Heute, 16 Uhr, soll ein zweiter Anlauf zur Eröffnung des Außen-Marktes unternommen werden. "Wir hoffen, dass dann das Gröbste durch ist", sagt Franziska Briese. Falls nicht, müsse man komplett in die Scheune ziehen. "Wir warten ab", sagt sie.

Der kleine Markt findet dieses Jahr zum achten Mal statt und soll eigentlich bis zum kommenden Sonntag geöffnet sein. Es gibt eine Bastelstube, eine Fotobox, Glühweinstände, eine Filz- und Druckwerkstatt, Puppen- und Kindertheater, eine Märchenerzählerin, Essstände. "Natürlich sind wir jetzt betrübt, dass wir die Eröffnung verschieben mussten. Aber heute geht es hoffentlich los", sagt Franziska Briese.