1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ostereier unter dem Hammer

Buckauer Künstler und Gewerbetreibende planen Auktion Ostereier unter dem Hammer

Von Marco Papritz 16.03.2013, 02:13

Magdeburg-Buckau. Eine Woche vor dem Osterfest wird in Buckau der Auktionshammer geschwungen. Zur Versteigerung kommen von Akteuren des Stadtteils designte Eier, die für einen guten Zweck höchstbietend am 24. März zu haben sein werden.

40 Buck-Art-Eier, wie die Kreationen genannt werden, haben Veranstalter Marcel Guderjahn und der Verein "buckauerArt" im Stadtteil unter Kunstschaffenden und Gewerbetreibenden sowie Sympathisanten des Stadtteils verteilt. Jeder habe seiner Kreativität freien Lauf lassen können, sagt Janette Zieger vom Atelier "Luminiah". "Es gibt so viele Möglichkeiten, wie solch ein Ei gestaltet werden kann. Schwierig war, sich auf eine Variante festzulegen", merkt sie schmunzelnd an.

Schuhmacher Aleksandr Davidov versah sein Ei etwa mit einer Lederhaut samt Reißverschluss, während andere beispielsweise in Strick gekleidet wurden. So unterschiedlich die Protagonisten sind, so abwechslungsreich zeigen sich die Kunsteier der Marke "Buckau". Alle eint das Ziel, das mit der Auktion verfolgt wird, wie Marcel Guderjahn sagt: "Der Erlös soll für Spielzeug für das Kindercafé ,Lücke\' eingesetzt werden.

Und es ist geplant, Pflanzen zur Begrünung des Spielplatzes Norbertstraße / Dorotheenstraße zu beschaffen, um den Zustand aufzuwerten." Daher hofft er, dass der Auktionshammer am Sonntag, 24. März, ab 14 Uhr nicht zu schnell zum Einsatz kommt. Das Anfangsgebot pro Ei beträgt 25 Euro. Als Einstimmung auf die Auktion wird ab 11 Uhr zum Engpassfrühstück geladen. Bänke und Tische stehen zur Verfügung, "der Picknickkorb müsste selbst mitgebracht werden", so Guderjahn.

www.facebook.de/kietz.buckau