1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Hoher Besuch im neuen Gymnasium

Schulstart Hoher Besuch im neuen Gymnasium

175 Gymnasiasten lernen jetzt am Lorenzweg in Magdeburg. Die Schule wurde neu eingerichtet - und ist doch ein Provisorium.

Von Martin Rieß 02.09.2015, 13:16

Magdeburg l Das gibt's im in Sachen Bevölkerungszahlen schrumpfenden Sachsen-Anahlt nicht alle Tage: Eine neue kommunale Schule wird eröffnet. So geschehen vor wenigen Tagen am Lorenzweg in Magdeburg im Stadtteil Nordwest unweit der Bundesstraße 1 und dem Magdeburger Ring.

Grund für die Eröffnung: In Magdeburg steigen die Schülerzahlen seit einigen Jahren wieder. Und da auch die Eltern inzwischen die freie Wahl über die Schulform der weitergührenden Schule für ihr Kind haben, platzen die Gesamtschulen und Gymnasien in Magdeburg inzwischen aus allen Nähten. Und auch an einigen Gemeinschaftsschulen werden die Plätze jetzt eng.

Die Neueinrichtung eines Gymnasiums ist schon lange in der Planungen und seit wenigen Monaten beschlossene Sache. Die Vorlage aus der Stadtverwaltung, einen Standort im Zentrum neu zu bebauen, fand aber im Stadrat keine Mehrheit. Statt dessen wird jetzt der ehemalige Berufsschulstandort am Lorenzweg ausgebaut. Ein Gebäude wurde in den Ferien für 300.000 Euro hergerichtet und mit Technik ausgestattet.

Oberbürgermeister Lutz Trümper stattete nun am Mittwochvormittag der neuen Einrichtung einen Besuch ab. Elternvertreter Andreas Winkler: „Schon in den beiden vergangenen Jahren, als unsere Kinder ja der Außenstelle des Einsteingymnasiums in Neu-Olvenstedt zugeordnet waren, haben sie sich als Schüler einer eigenständigen Schule gefühlt. Jetzt ist das nicht nur ein Gefühl, sondern ein Faktum.“ Auch wenn die Schule kein Neubau ist und das Gebäude ein Provisorium, seinen die Bedingungen jetzt sehr viel besser.

Lutz Trümper sagt: „In den kommenden Jahren werden - falls wie Fördermittel über das Programm Stark III bekommen - die beiden jetzt leer stehenden Nachbargebäude grundlegend saniert. Dort zieht die Schule dann aus dem jetzigen Provisorium ein.“ Falls es keine Fördermittel gibt, sei auch ein Neubau denkbar.

Das sieht auch die amtierende Schulleiterin Katja von Hagen so. Sie sagt: „Wir haben jetzt einen festen Stamm von zehn Lehrern, der natürlich mit weiteren Schülern den kommenden Jahren weiter ansteigen wird.“ Derzeit lernen 175 Schüler der fünften bis siebten Klassen am neuen Gymnasium.