1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Schulleiter verabschiedet sich

Thomas-Mann-Schule Magdeburger Schulleiter verabschiedet sich

Stühlerücken an der Spitze der Magdeburger Gemeinschaftsschule „Thomas Mann“. Thomas Maeder verabschiedet sich als Schulleiter.

Von Michaela Schröder 20.02.2021, 08:00

Magdeburg l 30 Jahre war Thomas Maeder Schulleiter an der Gemeinschaftsschule „Thomas Mann“. Jetzt verabschiedet sich der 62-Jährige in den Ruhestand. Er liebe das Leben an der Schule. Für den gebürtigen Magdeburger aber sei jetzt einfach der Zeitpunkt gekommen, etwas anderes zu machen, erzählt er.
Thomas Maeder wollte eigentlich Pilot werden, doch in der DDR war das unter anderen für ihn finanziell nicht machbar. Seine zweite Wahl: Lehrer. „Zwei Lehrer sind während meiner Schulzeit nicht völlig spurlos an mir vorübergegangen. Das hat mich dazu bewegt, ebenfalls den Beruf zu ergreifen“, erinnert sich Thomas Maeder. Doch zunächst machte er eine Ausbildung als Elektromonteur bevor er das Abitur ablegte und in Halle auf Lehramt studierte.