1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ungeplante Straßensperrung auf dem Magdeburger Bebeldamm

Baustelle Ungeplante Straßensperrung auf dem Magdeburger Bebeldamm

Eine Straßensperrung auf dem August-Bebel-Damm hat viele Autofahrer überrascht. Warum die Arbeiten dringend notwendig sind, erklärt ein Sprecher der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB).

Von Stefan Harter 03.11.2021, 20:01
Die Gleishavarie auf dem August-Bebel-Damm in Magdeburg.
Die Gleishavarie auf dem August-Bebel-Damm in Magdeburg. Foto: Stefan Harter

Magdeburg - Für einige Aufregung hat am 2. November 2021 eine unangekündigte Sperrung auf dem August-Bebel-Damm gesorgt. Mitten auf der Kreuzung Hohenwarther Straße/Kraftwerk-Privatweg wurden die Absperrungen aufgebaut.

Nach Angaben von Tim Stein, Sprecher der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB), handelt es sich um eine ungeplante Baumaßnahme, die nicht mit dem derzeit laufenden grundhaften Ausbau der Straßenbahnstrecke auf dem Bebeldamm zu tun hat. „Der Gleiszustand im Kreuzungsbereich hatte sich im Vergleich zur letzten Kontrolle rapide verschlechtert“, sagt er.

Der Asphalt sei aufgrund der starken Belastung durch den Kfz-Verkehr, insbesondere durch LKW, aufgeplatzt. Dadurch hätten sich die Schienen gelockert, so dass sie beim Überfahren etwas nachgaben. Um Unfälle zu vermeiden, mussten die MVB schnell handeln.

Die Reparatur soll bis 19. November dauern. Die Umleitung fürs Wohngebiet führt über die Buschfeldstraße. Die Durchfahrt in Richtung A2 beziehungsweise zur Innenstadt ist gewährleistet.