1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Unwetter in Magdeburg: Überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und Wasserschäden

Unwetter in Sachsen-Anhalt Schäden in Magdeburg: Überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und Wasserschäden

Das Unwetter hat in Sachsen-Anhalt und Magdeburg offenbar einige Schäden angerichtet. Unter anderem kam es zu einer Schlammlawine in Blankenburg im Harz, es wurden Bäume in der Landeshauptstadt entwurzelt.

Aktualisiert: 23.06.2023, 11:26
Schwere Gewitter haben am Donnerstag in Magdeburg für Schäden gesorgt.
Schwere Gewitter haben am Donnerstag in Magdeburg für Schäden gesorgt. Symbolbild: IMAGO/Dominik Kindermann

Magdeburg/Blankenburg/Schönebeck (vs/sl) - Das Unwetter hat am Donnerstagabend einige Schäden auch in der Landeshauptstadt angerichtet.

Eine erste Bilanz zur Unwetternacht in Magdeburg, die der Ordnungsbeigeordnete Ronni Krug, spricht von insgesamt zwölf Einsätzen. Auf 14 kam dagegen ein Sprecher der Feuerwehr. Vor allem sechs umgestürzte Bäume, überflutete Straßen und Wasserschäden in Gebäuden beschäftigten demnach die Einsatzkräfte.

Auf der Sudenburger Wuhne drohte Wasser von einem Acker auf ein Wohngebiet zuzulaufen. Durch die Feuerwehr wurden Heckpumpen und Tauchpumpen eingesetzt, um das Wasser in den Drainagegraben entlang des Hohendodeleber Weges einzuleiten.

Lesen Sie auch: Überflutete Straßen und Gewitter sorgen für unruhige Nacht

Außerdem sind zahlreiche Straßen in Magdeburg und die Autobahn A14 zwischen Halle und Magdeburg bei Schönebeck stark verschmutzt. Im Harz ist es auf der L85 bei Blankenburg außerdem zu einer Schlammlawine gekommen.

In eigener Sache: Die frühere Meldung, dass der Zoo stark vom Unwetter betroffen war, beruhte versehentlich auf einem alten Facebook-Beitrag des Zoos. Wir bitten vielmals um Entschuldigung. Der Zoo ist für Besucher geöffnet.