Magdeburg l Die Kita Funkelfix in Magdeburg bleibt am 21. Oktober 2020 zu. Sie ist eine von sieben städtischen Kitas, die an diesem Mittwoch bestreikt werden. Eine Notbetreuung gibt es nicht. Außerdem bleiben zwei städtische Horte sowie die Deponien Hängelsberge, Cracauer Anger und Silberbergweg geschlossen. In den Bürgerbüros kann es zu Einschränkungen kommen. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Aufgerufen zum Streik hat die Gewerkschaft Verdi.

Am Vormittag versammelten sich Streikende am Rathaus. Bezirksjugendsekretäre von Verdi sperrten den Eingang am Rathaus mit Klebeband ab. Darauf stand: Tarifrebellen.

Karin Flügel, Verdi-Bezirkssekretärin, erklärte, dass von allen zum Streik aufgerufenen Abteilung und Einrichtungen auch Vertreter vor Ort seien. Zwar habe sie sich mehr Beteiligung gewünscht, aber schließlich sei auch Urlaubszeit.

Videos

Die Polizei war am Vormittag ebenfalls vor Ort und kontrollierte wegen der Corona-Pandemie den Abstand zwischen den Teilnehmern sowie die Vorgaben zum Tragen von Masken. 

Rathaus-Sprecher Michael Reif erklärte am Vormittag, dass noch nicht klar war, wie viele Mitarbeiter der Verwaltung ihre Arbeit niedergelegt hatten und an dem Streik teilnahmen.