1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Versuchter Mord: Shisha-Bar-Besitzer aus Magdeburg muss ins Gefängnis

Anschlag vorgetäuscht Versuchter Mord: Shisha-Bar-Besitzer aus Magdeburg muss lange ins Gefängnis

Ein 39-Jähriger zündete seine Bar in einem Mehrfamilienhaus an, um die Versicherung zu betrügen. Nun fiel das Urteil gegen den Mann.

Von Matthias Fricke Aktualisiert: 25.03.2022, 15:46
Der angeklagte Hussam Y.
Der angeklagte Hussam Y. Foto: Matthias Fricke

Magdeburg - Der 39-jährige Besitzer einer Shisha-Bar ist am Freitag am Magdeburger Landgericht zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Nach Überzeugung der Strafkammer um den Vorsitzenden Richter Dirk Sternberg hatte der Mann – um die Versicherung zu betrügen – in der Nacht zum 13. Juli 2020 seine eigene Shisha-Bar angezündet und damit neun Menschen in Lebensgefahr gebracht. Dazu täuschte er einen Anschlag durch Rechtsradikale vor.