1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Witz-Finale in Magdeburg

Volksstimme-Aktion Witz-Finale in Magdeburg

Auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt wurde der beste Weihnachtswitz von Kabarettisten geehrt.

Von Rainer Schweingel 28.12.2015, 00:01

Magdeburg l Oh du fröhliche ... - frei nach dem Weihnachtslied suchten die Volksstimme und die Weihnachtsmarkt GmbH die besten Hobby-Humoristen rund um das Weihnachtsfest. Am Sonnabend wurden Sie auf dem Alten Markt geehrt.

Den Auftakt gab es um 14 Uhr direkt vorm Rathaus. Dort, wo sonst um Magdeburgs Zukunft mitunter heftig gestritten wird, ging es dieses Mal eher beschwingt und fröhlich zu. Die Volksstimme hatte die mit der Weihnachtsmarkt GmbH die Magdeburger aufgerufen, ihre schönsten Witze
rund um Weihnachten einzusenden. Dutzende Elbestädter beweisen Humor und nahmen das Angebot an.

Eine Jury aus den Magdeburger Kabarettisten Frank Hengstmann und Lars Johansen hatten die Witze zuvor auf ihre Tauglichkeit geprüft. Letztlich entschied eine Punktevergabe über die Reihenfolge der schönsten Witze, erklärte Volksstimme-Lokalchef Rainer Schweingel bei der Präsentation auf dem Weihnachtsmarkt. Und so stieg die Spannung mit einem gewissen Augenzwinkern, welcher Einsender am Ende gewonnen hatte. In einer Hitparade trugen die Kabarettisten Frank Hengstmann und Kars Johansen die Witze von Platz 24 bis Platz 1 vor. Am Ende stach die Pointe von Uwe Masannek aus Magdebug alle anderen aus. Mit der Geschichte des Nikolaus (Witz siehe unten) überzeugte er die beiden Kabarettisten am meisten und auch große Teile des Publikums. Sein Witz hatte die Lacher auf seiner Seite, auch wenn die Sieger nicht anwesend sein konnte.

Das ist der Gewinnerwitz: Der Weihnachtsmann stürzt bei seiner rasanten Fahrt durch die Lüfte aus dem Schlitten und verliert auch noch seine Brille. Er fällt und fällt, da kommt ihm ein Mann im roten Overall entgegen geflogen und der Weihnachtsmann ruft im zu: „Hey Nikolaus , hättest Du mir nicht am 6. Dezember wenigstens einen Fallschirm in meinen Stiefel stecken können?! “ Da ruft der Mann zurück : „Ich bin nicht der Nikolaus, ich bin der Sprengmeister aus der Kiesgrube!“

 

Alle Witze, die es ins Finale geschafft haben, gibt es noch einmal zum Nachlesen in der Volksstimme vom Montag, 28. Dezember.