1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Warum Siemens den Magdeburger Rettern Tschüss sagt

Rettungsleitstelle Warum Siemens den Magdeburger Rettern Tschüss sagt

Vor knapp zehn Jahren wurde rund eine Million Euro in die Digitalisierung der Leitstelle investiert. Die Technik wird ab Mitte 2023 nicht mehr nutzbar sein.

Von Martin Rieß 28.11.2021, 05:23
Ein Rettungswagen im Einsatz auf der Lübecker Straße im Norden Magdeburgs.
Ein Rettungswagen im Einsatz auf der Lübecker Straße im Norden Magdeburgs. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Eine Leitstelle für den Notruf und die Koordinierung von Feuerwehr und Rettungsdiensten ist eine komplexe Angelegenheit: Auf verschiedenen Kanälen laufen Informationen zusammen und müssen an die richtigen Stellen weitergeleitet werden, damit die Hilfe so schnell wie möglich vor Ort ist. Entsprechend komplex ist die seit Jahren digitalisierte Technik, über die die Kommunikation läuft. Nachdem im Jahr 2012 eine Million Euro in die Digitaltechnik investiert wurde, wird in den kommenden Jahren wieder eine große Summe fällig.