1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ausgrabungen: Was Archäologen auf den Intel-Gelände in Magdeburg entdeckt haben

Ausgrabungen Was Archäologen auf den Intel-Gelände in Magdeburg entdeckt haben

Der Acker, auf dem US-Chiphersteller Intel seine Fabrik in Magdeburg bauen will, erweist sich als wahre geschichtliche Fundgrube.

Von Ivar Lüthe 23.09.2023, 04:30
Blick auf eine der Grabungsflächen auf dem Intel-Acker auf dem Eulenberg. Archäologen sind hier auf Grundrisse einer Jahrtausende alten Siedlung gestoßen: unter anderem einen Grundriss eines zehn Meter langen und vier Meter breiten Hauses sowie Grundrisse mutmaßlich handwerklich genutzter Grubenhäuser.
Blick auf eine der Grabungsflächen auf dem Intel-Acker auf dem Eulenberg. Archäologen sind hier auf Grundrisse einer Jahrtausende alten Siedlung gestoßen: unter anderem einen Grundriss eines zehn Meter langen und vier Meter breiten Hauses sowie Grundrisse mutmaßlich handwerklich genutzter Grubenhäuser. Fotos (2): Ronny Hartmann/dpa

Magdeburg - Der Fund der rund 3500 bis 4500 Jahre alten Siedlung auf dem Eulenberg könnte größer sein, als bislang bekannt. Schon die Entdeckung der jetzt bekannten 50 Gebäudegrundrisse auf dem Intel-Acker lassen die Experten vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie aufhorchen. Denn die besondere langgestreckte ovale Form der Wände ist bislang in der südlichen Börde erstmalig entdeckt worden.