1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schnee-Freuden und Leiden in Magdeburg

Wetter Schnee-Freuden und Leiden in Magdeburg

Jubel und Ärger: Der kräftige Schneefall am Freitag in Magdeburg erfreute die Kinder. Doch auf den Straßen gab es auch Unfälle.

Von Anja Guse 29.01.2021, 18:29

Magdeburg l In dicken Flocken hat es am Freitag in Magdeburg geschneit. Sehr zur Freude der Kinder. Nahezu jeder Rodelberg, und sei er noch so klein, wurde mit dem Schlitten erst erklommen und dann hinabgesaust. Dutzende Magdeburger tummelten sich auf beliebten Erhebungen wie beispielsweise in Stadtfeld im Glacis. Die Freude über den Schnee war riesengroß.

Bereits gegen Mittag hatte die Warn-App NINA auf Schneefall mit Mengen zwischen 5 und 15 Zentimeter sowie Glätte hingewiesen. Laut dem Deutschen Wetterdienst soll es bis etwa 20 Uhr schneien. In der Nacht wird leichter Frost bis -4 Grad Celsius erwartet. Am Sonnabendvormittag kann es erneut etwas schneien.

Der Wintereinbruch führte in Magdeburg auch zu Unfällen. Zwischen 14 und 18 Uhr krachte es laut Polizei 13 Mal. Es sei in allen Fällen bei Sachschaden geblieben, Personen wurden nicht verletzt. Die meisten Autofahrer fühlten sich wohl durch den Schnee gewarnt und fuhren deshalb langsamer.