1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Denkmalschutz: Flügellose Mühle steht in Etingen noch neben dem Bock

Denkmalschutz Flügellose Mühle steht in Etingen noch neben dem Bock

Eigentlich sollte die Etinger Windmühle schon im November 2022 wieder per Kran zurück auf ihren Bock gehoben werden. Um die Standfestigkeit der alten „Mühlendame“ zu sichern, wurden die Flügel abgenommen und der Bock erneuert. Mühlenwart Jürgen Kilian erzählt, warum es jetzt zu Verzögerungen beim Vorhaben kommt.

Von Anett Roisch 29.01.2023, 18:34
Noch steht die Mühle in Etingen neben dem sanierten Bock. Jürgen Kilian ist der Mühlenwart im Etinger Mühlenverein. Seine Frau Jördis ist die Ururenkelin des einstigen Mühlenbesitzers.
Noch steht die Mühle in Etingen neben dem sanierten Bock. Jürgen Kilian ist der Mühlenwart im Etinger Mühlenverein. Seine Frau Jördis ist die Ururenkelin des einstigen Mühlenbesitzers. Foto: Anett Roisch

Etingen - Um die Etinger Bockwindmühle als Kulturgut zu erhalten, gründete Mühlenbesitzer Helmut Russ mit engagierten Bewohnern und Mühlenfreunden einen Verein. Im September 2022 wurde das hölzerne Bauwerk per Kran vom Bock geholt.