1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Beste Unterhaltung - zu geringe Resonanz

Jugendfeuerwehr Beste Unterhaltung - zu geringe Resonanz

Zur Weihnachtsfeier waren alle Nachwuchskräfte der 13 Jugend- und vier Kinderfeuerwehren der Einheitsgemeinde Werferlingen eingeladen.

Von Harald Schulz 18.12.2017, 02:00

Weferlingen l Doch die Resonanz war mässig. Nur sieben Abteilungen kamen am Sonnabend nach Weferlingen – zu wenig, bedauerte Stadtjugendfeuerwehrwart Swen Krause. Diese mehrstündige Weihnachtsfeier am Sonnabend bei der Feuerwehr Weferlingen glich einem Aufenthalt in einem Schlaraffenland. Das galt für den Unterhaltungswert wie für das kulinarische Angebot gleichermaßen. Stadtjugendfeuerwehrwart Swen Krause und sein Helferteam hatten die Mehrzweckhalle in ein Tobeland verwandelt. Ballspiele und ein Kriechtunnel forderten die Kondition der Mädchen und Jungen aus Weferlingen, Oebisfelde, Weddendorf und Ribbensdorf. Wem der Sinn danach stand, der fand am Kreativtisch beim Basteln und Malen ruhigere Minuten. Hingegen war Anstellen angesagt, als die reichlich mit Donuts, Berlinern, Keksen und Erfrischungsgetränken bestückte Kuchentafel eröffnet wurde.

Um den Stellenwert solch Veranstaltungen für den Feuerwehrnachwuchs weiß Krause nur zu gut. Ist der besonders engagierte Feuerwehrkamerad nicht nur in der Nachwuchsförderung ein Aktivposten, gehört die Oebisfelder Führungskraft zum kleinen Kreis von Experten, die die richtungsweisende Risikoanalyse für den Brandschutz und die öffentliche Gefahrenabwehr ausgearbeitet haben. Diese über 300 Seiten umfassende Expertise erfasst sämtliche Anforderungen, die aktuell zur öffentlichen Sicherheit notwendig erscheinen. Und auch darin wird auf den entscheidenden Faktor der Gewinnung von Nachwuchskräften für die zukünftige Schlagkraft der Feuerwehren in der Einheitsgemeinde hingewiesen, wie jüngst einer Ausschusssitzung zu entnehmen war.

Von dieser Aufgabe im Feuerwehrwesen war bei der Feier vordergründig nichts zu spüren. Die Weihnachtsfeier bot beste Unterhaltung. Dazu trug insbesondere die Artistenfamilie vom Mitmachzirkus Blubber aus Buchhorst bei. Zirkusdirektorin Gabriele Hein bot mit Clown Beppo und den jungen Artisten Alessandro (14 Jahre), Juilette (14) und der sechsjährigen Sharon ein begeisterndes einstündiges Mitmachprogramm.

Während die beiden älteren Jugendlichen die Online-Zirkusschule täglich „besuchen“, geht Zirkuskind Sharon täglich in den Unterricht der Grundschule Drömlingsfüchse in Oebisfelde.

Clown Beppo ließ bei all seinen Flausen, die er darbot, immer wieder die Feuerwehrjugend mitwirken. Nur seinen Zaubertrick führte er als Solist vor. Wie er Flaschen und Gläser, die von Zauberhüllen verdeckt waren, beliebig den Platz wechseln ließ, daran hatte sein junges wie älteres Weferlinger Publikum wohl noch lange „zu knabbern“.

Allessandro demonstrierte hingegen Jonglagen mit Bällen, Ringen, Keulen und Diabolos. Bereits mit 14 Jahren gehört Juilette zu Könnerinnen im Umgang mit zig Hula-Hoop-Reifen und auf dem Balance-Seil. Und Sharon zeigte, dass sie gewillt ist, die Zirkustradition der Familie Hein als Artistin fortzuführen.

Welche Konzentration gefordert ist, um rotierende Teller auf einem Finger zu jonglieren, dass durften dann gleich mehrere Mädchen und Jungen ausprobieren. Nach so viel Action folgten ruhigere Minuten. Ein Weihnachtsmann mit Engel und vier Geschenkesäcken sorgte für die etwas andere Aufregung. Der gute Mann hatte für alle Kinder aus den teilnehmenden Jugendabteilungen ein Präsent dabei.

Ein ebenfalls gelungener Beitrag für diese rundum beispielhafte Veranstaltung – auch wenn einer der jüngsten Nachwuchslöscher zum Weihnachtsmann gebührenden Abstand hielt.

Infos über den Mitmachzirkus Blubber telefonisch unter 0178/55 52 96.