1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Oebisfelde: Sanierung des Rathauses ungewiss

Haushaltsplan Oebisfelde: Sanierung des Rathauses ungewiss

Das Rathaus Oebisfelde soll saniert und erweitert werden. Doch ohne Kreditaufnahme geht das nicht. Und genau der hat der Kreis vorerst eine Absage erteilt.

Von Ines Jachmann Aktualisiert: 10.09.2021, 04:47
Das Oebisfelder Rathaus bedarf dringend einer Sanierung. Direkt daneben plant die Stadt noch einen Neubau für ein Tourismus- und Bürgerzentrum. Doch der Kreditfür beide Projekte wurde vorerst nicht genehmigt.
Das Oebisfelder Rathaus bedarf dringend einer Sanierung. Direkt daneben plant die Stadt noch einen Neubau für ein Tourismus- und Bürgerzentrum. Doch der Kreditfür beide Projekte wurde vorerst nicht genehmigt. Ines Jachmann

Oebisfelde - Die Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen hatte in ihre Haushaltsplanung 2021 für die Sanierung des Rathauses und den Neubau eines Tourismus- und Bürgerzentrums eine Kreditaufnahme von sechs Millionen Euro mit einer entsprechenden Verpflichtungsermächtigung aufgenommen und beim Kreis beantragt. Das wurde nun abgelehnt, wie Alexander Harms (WfO) auf der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates Oebisfelde berichtete. Das bedeutet: Sanierung und Neubau, ursprünglich geplant für 2024/25, werden sich wahrscheinlich noch weiter nach hinten verschieben.