1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Warum Bilder der Stadt Oebisfelde von 1946 Rätsel aufgeben

Geschichte Warum Bilder der Stadt Oebisfelde von 1946 Rätsel aufgeben

Die Seiten sind vergilbt, doch die Bleistiftskizzen gut erhalten. Sie zeigen die Stadt Oebisfelde im Jahr 1946. Eher zufällig wurden sie beim Aufräumen entdeckt. Doch wer hat die Dokumente aus der damaligen Zeit angefertigt?

Von Ines Jachmann Aktualisiert: 09.05.2022, 18:04
Die Zeichnungen zeigen Gebäude und Straßenzüge der Stadt Oebisfelde im Jahr 1946.
Die Zeichnungen zeigen Gebäude und Straßenzüge der Stadt Oebisfelde im Jahr 1946. Ines Jachmann

Oebisfelde - Wie hat Oebisfelde nach Ende des Zweiten Weltkrieges ausgesehen? Wie einzelne Straßenzüge und Gebäude? Sicherlich – es gibt Fotos aus jener Zeit. Aber jetzt sind Zeichnungen aufgetaucht, die, detailgetreu mit Bleistift zu Papier gebracht, die Stadt in der Nachkriegszeit zeigen. Angefertigt von einem Mann, der zufällig als Vertriebener in der Stadt gestrandet war.