Im kleinen Rahmen feierte Langenweddinger Verein das Schützenfest Josef Kluba heißt der neue Schützenkönig
Mit Josef Kluba hat der Schützenverein Langenweddingen einen neuen Schützenkönig. Nach 2011 konnte er erneut die Schützenkette entgegennehmen.
Langenweddingen l Ende Oktober wurde im kleinen Rahmen das Langenweddinger Schützenfest auf dem Schießplatz An der Springe gefeiert. Zunächst beteiligten sich zwölf Schützen am Königsschießen mit dem vereinseigenen KK-Anschütz-Gewehr. Freunde und Verwandte feuerten die Sportschützen an. Nach zwei Stunden wurde das Schießen beendet, um zum Fassbieranstich überzugehen. Schließlich wurde die Spannung beendet und der Schützenkönig proklamiert. Die Freude war groß, als der Schützenbruder Prof. Dr. Josef Kluba erfuhr, dass er mit 88 Prozent der möglichen Ringe das beste Schießergebnis erzielt hatte. In gemütlicher Runde nahm der neue Schützenkönig die Schützenkette vom amtierenden Schützenkönig Hendrik Herbst entgegen. Bereits 2011 konnte sich Josef Kluba mit der besonderen Kette schmücken.
Am Sonntagmorgen wurde zunächst der Schützenkönig 2012, Hendrik Herbst, in Bahrendorf von den Vereinsmitgliedern und ihren Angehörigen abgeholt. Die Ehrengarde des Vereins schoss Salut und die Schalmeienkapelle Sülldorf spielte auf. Nach dem Abschiedsumtrunk und dem Abschiedsessen des Schützenkönigs 2012 ging es nach Langenweddingen, wo der neue Schützenkönig schon auf die Gäste wartete. Nach dem Ehrensalut brachte Josef Kluba unter den Klängen der Schalmeienkapelle die neue Königsscheibe an das Haus. Dort hängt nun die inzwischen dritte Königsscheibe. Mit Musik wurde nach einem Sektempfang zum Schützenhaus marschiert, wo schon das Königsessen wartete. Bei Kassler, Sauerkraut und Grünkohl sowie Bier mit anschließendem Kaffee und Kuchen klang das Schützenfest am Abend aus.
"Wir haben uns vorgenommen, das Schützenfest 2015, zum 25-jährigen Bestehen des Langenweddinger Schützenvereins, in einem größeren Rahmen zu veranstalten. Dann wird auch das beliebte Bürgerschießen nicht fehlen", so Vorsitzender Erhard Behrendt.