1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kreissparkasse wechselt Vorstandsspitze

Markus Latz übernimmt von Christel Kinast den Vorsitz beim größten Geldinstitut des Kreises Kreissparkasse wechselt Vorstandsspitze

Von Mathias Müller 11.01.2013, 02:25

Wechsel an der Spitze der Kreissparkasse Börde Oschersleben. Die bisherige Vorstandsvorsitzende Christel Kinast ist in den Ruhestand gegangen. Auf ihr folgt Markus Latz.

Oschersleben l Nach 47 Jahren in Diensten der Sparkasse hat Christel Kinast ihren Abschied genommen und ist in den beruflichen Ruhestand eingetreten. Zum Ende ihrer beruflichen Karriere führte die 63-Jährige aus Bebertal als Vorstandsvorsitzende seit 2008 die Kreissparkasse Börde Oschersleben. Diesen Posten hat nunmehr Markus Latz eingenommen.

"Frau Kinast ist Kind und Mutter der Sparkasse", würdigte Landrat Hans Walker (CDU) als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Kreissparkasse Börde das fast 50-jährige Wirken von Christel Kinast in der Sparkassenorganisation. Seinen Worten nach hat sie "lebenslang eine ausgezeichnete Leistung vollbracht". Christel Kinast habe stets die Bedürfnisse der Kunden und des Kreises als Gewährsträger der Sparkasse im Auge gehabt. Schließlich habe eine Sparkasse wie die Kreissparkasse Börde eine doppelte Aufgabe. Sie müsse Rendite erwirtschaften und gesellschaftliche Verantwortung in der Region tragen. Durch die Stiftung der Sparkasse seien im Kreis etliche Projekte auf den Gebieten Soziales und Kultur unterstützt worden. Damit sei das Geldinstitut nach Walkers Ansicht "ein Teil des gestaltenden, gesellschaftlichen Lebens". Ebenso habe die Kreissparkasse in der Region Wirtschaftsförderung betrieben und somit viel für die Entwicklung der Region geleistet. "Die Sparkasse hat wesentlich den Mittelstand gefördert und dazu beigetragen, dass der Landkreis Börde der wirtschaftlich stabilste in Sachsen-Anhalt ist", stellte Walker fest.

Claus Friedrich Holtmann, geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, ehrte Christel Kinast wegen ihrer Verdienste um das Sparkassenwesen mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes, der Dr. Johann-Christian-Eberle-Medaille. Holtmann würdigte Kinast als eine Bankerin, die nie den Kontakt zur Basis, den Kunden, verloren, habe.

"Es war für mich ein Job, den ich sehr, sehr gerne gemacht habe", sagte Christel Kinast. Und weil sie diese Arbeit an der Spitze der Sparkasse gerne gemacht habe, sei sie ihr auch nie zu viel geworden. Wie die ehemalige Chefin sagte, ist der Vorstand ohne gute Mitarbeiter und Führungskräfte jedoch nichts.

Aus Anlass des Eintritts in den Ruhestand hatte Christel Kinast darum gebeten, anstatt ihr Geschenke zu machen, lieber Geld für den Haldenslebener Sportclub zu spenden. 3565 Euro kamen zusammen, die für die Kinder- und Jugendarbeit des Sportclubs bestimmt sind.

Vor seinem Amtsantritt als Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Börde Oschersleben war Markus Latz Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Barsinghausen in Niedersachen. Der 38-Jährige arbeitet seit 22 Jahren in der Sparkassenorganisation, unter anderem in Ravensburg und Bayreuth. "Die Kreissparkasse Börde steht gut da", sagte Latz. Sie bleibe auch in Zukunft der Finanzdienstleister Nummer eins und Partner der Bürger sowie der Wirtschaft im Kreis. Latz schaue mit den Kunden in eine erfolgreiche Zukunft.

Markus Latz ist verheiratet und hat drei Kinder. Er baut in Wanzleben ein Haus und will in den Landkreis Börde ziehen.