1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kroppenstedter Mädchen bereiten Sprung auf die Musical-Bühne vor

Projekt in der DRK-Begegnungsstätte - Auftritt für das nächste Jahr geplant Kroppenstedter Mädchen bereiten Sprung auf die Musical-Bühne vor

Von René Döring 07.07.2012, 05:15

Die Angebote in der Kroppenstedter DRK-Begegnungsstätte reichen von Kaffeenachmittagen für Senioren bis zu Ferien-freizeiten für Kinder. Derzeit bereiten Mädchen ein Musical vor, das sie im nächsten Jahr öffentlich aufführen möchten.

Kroppenstedt l Es sind Vanessa, Jolina, Christina, Romina und noch mehr als ein Dutzend andere Mädchen, die sich Dienstag für Dienstag treffen. Sie singen und tanzen, sie unterhalten sich über Texte, sie erarbeiten Ideen, sie tauschen Gedanken aus. Alles mit dem Ziel, eines Tages auf der Bühne zu stehen und ein Musical aufzuführen.

"Traumzeitreise" ist der Titel dieses neuen Projekts der Kroppenstedter DRK-Begegnungsstätte. "Das ist ein Projekt nur für Mädchen", wie Begegnungsstättenleiterin Silvia Günther sagt. Was nicht ausschließen würde, dass später möglicherweise auch der eine oder andere Junge beim Aufbau der Bühne oder bei ähnlichen Arbeiten den Mädchen etwas hilft. Aber bis es soweit ist, wird noch einige Zeit vergehen. Ist doch eine öffentliche Aufführung erst für das nächste Jahr geplant.

Jetzt wird erst einmal alles langfristig vorbereitet und dann viel geprobt. Wobei die Mädchen sowie ihre Projektbetreuerinnen Melanie Lange und Katja Neumann nicht allein dastehen. So waren sie beispielsweise jüngst in einem Halberstädter Fitness-Studio zu Gast, wo sie in einem Workshop zum Beispiel eine ganze Menge über Choreografie gelernt haben. Was noch vertieft wurde, als sie sich anschließend im Kino den Musikfilm "Street Dance 2" angeschaut haben. Ein anderer Helfer ist der Gröninger Theaterpädagoge Herrmann Gröbe, der den Kindern in seiner Freizeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

Darüber hinaus erhoffen sich die Kinder und Betreuerinnen noch Unterstützung von einem Musiker, der ihnen gegebenenfalls die Musik für ein eigenes Lied komponieren wird. Den Text dazu, den gibt es bereits. Den hat eines der Musical-Mädchen, nämlich Christina Dammast, geschrieben.