1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Nina ist neue Lesekönigin

Wettbewerb der Ausleber Grundschule Nina ist neue Lesekönigin

14.06.2012, 03:22

Beim Lesewettbewerb der Grundschule Ausleben haben die Teilnehmer in der Oschersleber Kinderbibliothek aus ihrem Lieblingsbuch vorgelesen. Die Gewinnerin darf sich zwei neue Bücher aussuchen.

Von Vivian Hömke

Oschersleben l Da strahlte Nina Kagelmann bis über beide Ohren, als Kinderbibliotheksleiterin Anke Gruve ihr das Siegerkrönchen aufsetzte. Die Neunjährige hatte soeben den Vorlesewettbewerb der Grundschule Ausleben gewonnen, der am Dienstag in der Oschersleber Bibliothek ausgetragen wurde. Fünf Schüler hatten sich vorher in ihren Klassen für den Endausscheid qualifiziert, wie Lehrerin Ina Weber erklärte.

Bereits zum achten Mal hat die Grundschule Ausleben an dem Vorlesewettbewerb in Oschersleben teilgenommen. Dabei musste jedes Kind aus einer selbst gewählten Geschichte vorlesen, zum Beispiel aus dem Lieblingsbuch. Eine Jury, bestehend aus Mitarbeitern der Kinderbibliothek, Eltern von Schülern anderer Klassen sowie Lehrerinnen, bewerteten Textverständnis sowie Lesetechnik der kleinen Wettbewerbsteilnehmer.

Den zweiten Platz belegte ganz knapp der Viertklässler Lukas Tobien. "Es gab vorher ein Stechen mit Nina, beide mussten noch ein Gedicht vorlesen", sagte Bibliotheksmitarbeiterin Gabriele Koch. Über den dritten Platz freute sich Lea Friedrich. Erfolgreich teilgenommen hatten auch Laura Rohrbeck und Anna Lorenz.

Als Siegerprämie gab es für Nina Kagelmann neben Krone auch einen Gutschein für zwei Bücher ihrer Wahl, den sie in Seehausen einlösen kann, einen "Leselöwen" als Kuscheltier, ein Buch sowie ein Lesezeichen. Auch die anderen Kinder gingen nicht leer aus und durften ebenfalls Gutscheine und Stofftiere beziehungsweise Bücher und Spiele mit nach Hause nehmen.