1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Polizeisportverein feiert seinen 25.

Tierisch sportliches Jubiläumsprogramm lockt in Wanzleben hunderte Besucher an Polizeisportverein feiert seinen 25.

Von Sabrina Trieger 11.06.2015, 03:20

Mit einem tierisch sportlichen Programm hat der 126 Mitglieder zählende Polizeisportverein in Wanzleben sein Jubiläumsjahr eingeläutet. Der Festeinladung zum Tag der offenen Tür waren am Sonnabend hunderte Gäste gefolgt.

Wanzleben l "Wir sehen uns als eine Familie", antwortet Trainer Bernd Guradt (65) auf die Frage, wie er die Vereinsphilosophie des Polizeisportvereins (PSV) Wanzleben zusammenfassen würde. Ziel ist, sowohl Kinder als auch deren Eltern gemeinsam und gleichermaßen für den Sport zu begeistern, erklärt er. "Es geht es nicht nur um sportliche Höchstleistungen, sondern auch um das familiäre Miteinander." In Familie war am Wochenende auch das 25-jährige Vereinsbestehen mit einem Tag der offenen Tür gefeiert worden. Zwar ist der Gründungstag des 126 Mitglieder zählenden Vereins auf den 8. August 1990 datiert - doch mit Blick auf den Tag des Hundes, hatte der Verein, unter dessen Dach auch der Agilityclub der Hundesportfreunde zuhause ist, das tierisch, bunte Festprogramm kurzum auf das erste Juni-Wochenende vorgezogen. Und das mit Erfolg. Den der Einladung waren mehr als 200 Besucher gefolgt.

Auch knapp 30 Sportschützen präsentierten sich und ihre Anlage. Die Abteilung Sportschießen gibt es hier bereits seit der Gründung des Vereins 1990. Mittlerweile ist der PSV Wanzleben eine feste Größe im Landesschützenverband Sachsen-Anhalt. "Besonderes Interesse ist hierbei die Förderung junger Nachwuchstalente", merkt Abteilungsleiter Günter Bollmann an, der zudem den Posten des Vize-Präsidenten inne hat.

Präsident René Schäfer, der seit acht Jahren die Geschicke des Vereins lenkt, konnte zur Feier des Tages auch Bernd Keller, Präsident der ersten Stunde, begrüßen. Die nächste Vorstandswahl steht dem PSV erst im Februar bevor. "Gewählt wird immer für eine Amtszeit von vier Jahren", erklärt Kassenwart Margarete Guradt. Seid sieben Jahren ist der PSV Mitglied im Ju-Jutsu Verband Sachsen-Anhalt. "In der Abteilung ,Kampfsport` sind wir 26 aktive Mitglieder. Über reichlich Zuwachs , von Jung und Alt würden wir uns sehr freuen", merkt Trainer Bernd Guradt an.