Selten 5000 Euro Startpreis! Luxus-Briefmarke aus Oschersleben in Auktion unterm Hammer
Eine seltene Briefmarke aus der Luxus-Sammlung Erivan wird Ende März in Wiesbaden versteigert. Der Clou: Das Stück startet mit 5000 Euro - und stammt aus Oschersleben in Sachsen-Anhalt.

Oschersleben/Wiesbaden (us) - Eine Ausnahme-Briefmarke aus einer berühmten Sammlung wird Ende März in Wiesbaden zum Kauf angeboten. Dies geht aus einer Mitteilung des Auktionshauses Heinrich Köhler hervor.
Demnach soll das Luxus-Stück in der neunten Versteigerung der Sammlung Erivan, einer Briefmarkensammlung des ehemaligen Tengelmann-Chefs Erivan Haub, unter den Hammer kommen. Bei der Auktion am 25. März sollen Highlights aus dem Sammelgebiet „Altdeutsche Staaten“ mit Startgeboten bis zu 200.000 Euro versteigert werden.
Briefmarke aus Börde: Wertsteigerung erwartet
Darunter sollen sich Raritäten wie der "Kehrdruckblock Deutschlands erster Briefmarke" aus dem Sammelgebiet Bayern und einer der kostbarsten Briefe der Altdeutschen Staaten mit der ersten Marke aus dem Gebiet Mecklenburg-Strelitz finden. Letzterer soll mit einem Startpreis von 80.000 Euro aufgerufen werden, hei´ßt es.
Lesen Sie auch: Historische Briefmarke kommt unter den Hammer
Ebenfalls zu den absoluten Highlights der Briefmarkensammlung zählt demnach eine Marke aus dem Gebiet Oschersleben. Sie soll unter dem Los 54 bei 5000 Euro starten. Allerdings dürfte es bei dem Startpreis nicht bleiben: In der achten Auktion der Sammlung wurde ein Brief mit Hamburger Marke von ursprünglich 60.000 Euro auf sage und schreibe 180.000 Euro gesteigert.
Briefmarkensammlungen wieder in Mode
„Immer mehr Menschen nehmen die Philatelie wieder als attraktives Hobby wahr. Die Teilnehmer an unseren Auktionen kommen aus der ganzen Welt, sind erfahrene Sammler oder Neulinge auf dem Gebiet der Briefmarken und Briefe. Die Faszination bei den Versteigerungen ist die beispiellose Wertsteigerung einiger Stücke. Das belebt den Markt und weckt das Interesse vieler Menschen“, sagt Dieter Michelson, geschäftsführender Gesellschafter des Heinrich Köhler Auktionshauses.
Wer an der neunten Auktion der Sammlung Erivan teilnehmen möchte, kann das am Auktionstag laut Mitteilung nicht nur als Bieter vor Ort. Das Auktionshaus Heinrich Köhler ermöglicht Sammlern auch, live per Telefon oder online mitzubieten.