1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Sportliches Wochenende mit Freibadfest, Triathlon und Turnieren steht bevor

Schüler geben Startschuss im Bördestadion / 125 Athleten starten im Wanzleber Spaßbad Sportliches Wochenende mit Freibadfest, Triathlon und Turnieren steht bevor

Von Sabrina Trieger 06.07.2013, 03:17

An diesem Wochenende kommen Sportbegeisterte voll und ganz auf ihre Kosten. Während heute in Klein Wanzleben zum Freibadfest eingeladen wird, startet in Domersleben ein Volleyball- und Fußball-Turnier. 125 Athleten werden morgen beim 3. Wanzleber Triathlon im Spaßbad starten. Hier hatten in dieser Woche bereits die Abc-Schützen der Kita "Sarrezwerge" Sportsgeist und Ausdauer bewiesen.

Wanzleben l Dieses Wochenende verspricht sportlich zu werden. Fußball, Volleyball, Torwandschießen: Der Domersleber SV lädt heute zum sportlichen Miteinander auf den Sportplatz ein. Die Freizeitkicker starten hier um 11 Uhr mit einem Straßenfußballturnier. Außerdem laden zwischen 11 und 14 Uhr das Sportmobil und eine Hüpfburg zum Austoben ein. Wer einen Preis gewinnen möchte, kann sich beim Torwandschießen mit der Konkurrenz messen, kündigen die Organisatoren an.

Das Freibadfest in Klein Wanzleben wird ab 14 Uhr mit Spielen am und im Wasser eingeläutet. Auch hier wird das Sportmobil mit Hüpfburg der Sportjugend Börde sowie das Wassersportmobil für alle kleinen und großen Wasserratten bereitstehen. "Auch bei uns stehen Turniere an. Und zwar im Tischtennis und Beachvolleyball", berichtet Ortsbürgermeister Horst Flügel.

Begleitet werden die Wettbewerbe von den Mitgliedern des Kultur- und Sportvereins sowie des Fördervereins "Schwimmbad 1955". Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, teilen die Veranstalter mit. Ab 20 Uhr beginnt das Abendprogramm. Hierzu wird am Beckenrand die Band "Oldie Family" erwartet.

Das Sportevent-Wochenende war gestern bereits mit dem Aktionstag "Kinder stark machen" im Wanzleber Bördestadion von mehr als 500 Grundschülern aus Wanzleben, Seehausen, Domersleben, Hohendodeleben und Langenweddingen eingeläutet worden. Bürgermeisterin Petra Hort (Die Linke) hatte auch in diesem Jahr das Fest als Schirmherrin mit einem lauten "Sport frei" eröffnet.

Beim Grundschulwettbewerb, bei dem jeweils 16 Kinder aus jeder Schule in Staffelspielen gegeneinander antraten, räumten am Ende die Mädchen und Jungen der "Martin Selber"-Grundschule aus Domersleben den begehrten Pokal für ihre Schulvitrine ab. Die Mitarbeiter der Sportjugend Börde um Ralf Sacher dankten allen ehrenamtlichen Helfern für deren unverzichtbare Unterstützung, sowie ihren Partnern - dem Gesundheitsamt, dem Weißen Ring, dem DRK, der Verbraucherzentrale und dem Landessportbund - für die Bereicherung des Angebots und natürlich den Schülern und Lehrern für deren enthusiastische Teilnahme.

Den nächsten "Kinder stark machen"-Aktionstag gibt es am 20. September in Oschersleben. "Hierfür können sich sowohl interessierte Schulen als auch Partner melden, die eine Idee für ein Mitmach-Angebot haben", erklärt Thomas Keitel von der Sportjugend Börde.

Ausdauer und Sportsgeist hatten in dieser Woche nach 13 Übungsstunden auch zehn Abc-Clubkinder aus der ältesten Gruppe der Kita "Sarrezwerge" bewiesen. Pünktlich vor Schulbeginn traten sie zu ihrer Seepferdchenprüfung im Wanzleber Spaßbad an. Die Schwimmmeister Michael Stridde und Jan Tiedge hatten mit den jungen Schwimmern seit dem 10. Juni in 13 Trainingseinheiten für jeweils eine Stunde den Sprung vom Beckenrand, das Tauchen nach einem Gegenstand und die erforderliche Schwimmstrecke über 25 Meter geübt. Dennoch waren alle Kinder, Eltern, Erzieher und sogar die Schwimmmeister selbst aufgeregt, denn die erforderlichen Leistungen müssen ohne Zugeständnisse von den Kindern bewältigt werden. Jeder für sich musste der Reihe nach zeigen, was er gelernt hat. Am Ende ließ sich von der Prüfungsangst lediglich ein "Sarrezwerg" überwältigten.

Mit dem nötigen Mut und Spaß erhielten neun Kita-Schwimmkursteilnehmer ihre Urkunde und den Aufnäher für die bestandene Seepferdchenprüfung. Kita-Leiterin Birgit Kottisch: "Wir danken den Schwimmmeistern des Spaßbades, mit denen wir gemeinsam nun schon das fünfte Jahr in Folge dieses Angebot für die Kinder während der Kita-Betreuungszeit anbieten können."

Beim 3. Wanzleber Triathlon werden am morgigen Sonntag 125 Athleten aufgeteilt in fünf Staffeln ins kühle Nass des Spaßbades springen. Bürgermeisterin Petra Hort wird hier den Startschuss ebenfalls in der Funktion der Schirmherrin um 11 Uhr am Beckenrand geben. Das kündigt Rüdiger Petrasch vom einladenden Verein Blau-Weiß Empor an. Bei der Erstauflage 2011 waren 68 Sportler an den Start gegangen, bei der zweiten Auflage im Vorjahr zählte das Starterfeld bereits 100 Teilnehmer.