1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Unbekannte brechen in die Turnhalle und das Eichenbarleber Gemeindezentrum ein

Schaden vor allem durch Zerstörung Unbekannte brechen in die Turnhalle und das Eichenbarleber Gemeindezentrum ein

Von Maik Schulz 27.08.2011, 04:33

Eichenbarleben. Bisher unbekannte Täter sind in der Nacht zum Mittwoch in das Gemeindezentrum (Haus der Generationen) und in die Sporthalle der Olbetal-Schule eingebrochen. Gestohlen wurde so gut wie nichts, zerstört hingegen einiges.

Nach Mitternacht, gegen 1 Uhr am Mittwochmorgen, hatte der von der Gemeinde beauftragte Wachdienst die Polizei alarmiert und Schulsekretärin Marion Rose sowie Eichenbarlebens Ortsbürgermeister Detlef Binkowski telefonisch benachrichtigt.

"Mit uns waren Beamte der Polizeistation an den Tatorten, später kam die Kriminalpolizei. Wir waren bis 4 Uhr vor Ort und haben alles zu Protokoll gegeben, was wir sagen konnten, viel gestohlen wurde wohl nicht", berichtete Marion Rose. Ortsbürgermeister Detlef Binkowski ergänzte: "Der geringere Schaden ist im Gemeindezentrum entstanden. Hier sind die Einbrecher wahrscheinlich durch den Versammlungsraum eingestiegen, haben dort die Fenster aufgedrückt. Dann haben sie sich mit einer Brechstange Zutritt zum Bürgermeisterbüro verschafft. Die Türzarge ist zerstört, der Bewegungsmelder wurde von der Wand geschlagen, aber entwendet wurde dort nichts."

Größere Zerstörungen hat es in der benachbarten Sporthalle gegeben. Detlef Binkowski: "Die Täter waren wahrscheinlich zuerst in der Turnhalle, haben alle Türen und Schränke eingetreten, um sich Zugang zu allen möglichen Räumen zu verschaffen. Bis auf ein paar kleinere Sportutensilien sind die Diebe aber auch hier nicht fündig geworden."

Die Gemeinde Hohe Börde hat Anzeige erstattet. Die Schadenshöhe steht laut Binkowski noch nicht fest. "Vor allem die Reparaturen der zerstörten Türen und Schränke werden aber Einiges kosten." Die Gemeinde ist versichert.

Den letzten Diebstahl auf dem Gelände des Olbetal-Komplexes hatte es 2008 gegeben. Damals hatten Diebe Heizöl aus einem Tank der Schule geklaut. "Seitdem war es ziemlich ruhig gewesen. Und nun das", sagte der Ortsbürgermeister.